Nach dem Holz ist jetzt der Garten seine Passion

Klarenthal · In einer Serie stellen wir die Handwerksmeister aus dem Regionalverband Saarbrücken mit diamantenen Meisterbriefen vor. Heute: Tischlermeister Hans Schmitt aus Klarenthal.

 Vom Tischlermeister zum leidenschaftlichen Hobbygärtner: Hans Schmitt in seinem Garten in Klarenthal.

Vom Tischlermeister zum leidenschaftlichen Hobbygärtner: Hans Schmitt in seinem Garten in Klarenthal.

Foto: Becker&Bredel

Nach der Meisterschule direkt in die Selbstständigkeit, so verlief es bei Hans Schmitt, der 1956 seine Schreinerei eröffnete und dieses Jahr mit dem Diamantenen Meisterbrief belohnt wurde.

Im Saarbrücker Stadtteil Ottenhausen aufgewachsen, begann Hans Schmitt 1946 seine Lehre zum Tischler in Fenne. "Das Arbeiten mit Holz liegt einfach in der Familie", erzählt der 84-Jährige "und obwohl meine Eltern gegen meine Tischlerausbildung waren, habe ich meinen Willen durchgesetzt und meinen Traumberuf gefunden", so Schmitt weiter.

Nach der dreijährigen Ausbildung legte der heutige Rentner 1949 seine Gesellenprüfung ab und arbeitete zwei Jahre lang in verschiedenen Betrieben. Bei der Firma Stein in Saarbrücken fand Hans Schmitt dann schließlich eine feste Anstellung, während der er auch die Abendschule besuchen konnte. "Ich hatte mir seit Beginn meiner Ausbildung zu jeder Gelegenheit von meiner Familie Werkzeug gewünscht", erzählt der 84-Jährige "damals kam man nur schwer an gute Werkzeuge ran", so Schmitt weiter.

Nachdem der Hobbygärtner 1956 seine Meisterschule abgeschlossen hatte, musste er zwar noch zwei Monate warten, bis er mit 24 Jahren den Meistertitel führen durfte, aber das hielt ihn nicht davon ab, direkt in die Selbstständigkeit zu starten. "Wir hatten Glück, dass wir immer gute Kunden hatten, mit denen man toll zusammenarbeiten konnte", sagt Hans Schmitt, "das war mit ein Grund, warum mir die Arbeit so viel Spaß gemacht hat". Er habe nie die "Flemm" gehabt erzählt der Tischlermeister, denn die Arbeit mit Holz war seine Passion , die er bis zum Eintritt in die Rente 1996 ausübte.

Sohn führt Familienbetrieb

Obwohl Hans Schmitt nun seine Zeit nicht mehr im Betrieb verbringt, musste die Firma nicht geschlossen werden, denn Sohn Andreas führt den Familienbetrieb mit Freude weiter. Trotz Ruhestand hat Hans Schmitt noch genug zu tun, denn "es gibt immer was zu knoddele", sagt der Tischlermeister. Auch wenn er das Imkern und das Wandern bei den Wanderfreunden Klarenthal aufgeben musste, hat der Rentner vor allem in seinem großen Nutzgarten und den Hochbeeten einiges zu tun. Und wenn er nicht gerade mit dem Aufsitzmäher, den er zum 80. Geburtstag bekommen hat, den Rasen mäht, entspannt Tischlermeister Hans Schmitt bei einem schönen Roman auf der Couch oder auf der Sonnenliege.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die saarländische Handwerkskammer hat vor kurzem wieder Diamantene und Goldene Meisterbriefe verliehen. Im Regionalverband Saarbrücken wurden geehrt: Diamantener Meisterbrief (60 Jahre): Elektroinstallateurmeister Werner Pick aus Saarbrücken, Installateurmeister Günther Kassel aus Saarbrücken, Metzgermeister Karl-Heinz Lingenheld aus Völklingen, Stuckateurmeister Helmut Jungbluth aus Friedrichsthal, Tischlermeister Hans-Klaus Schmitt aus Saarbrücken. Goldene Meisterbriefe (50 Jahre): Reiner Bur aus Kleinblittersdorf, Fredi Hirche aus Saarbrücken, Hans-Jürgen Schüfer aus Saarbrücken, Hermann Ziegler aus Friedrichsthal (alle Bäckermeister), Elektromechanikermeister Edgar Lackes aus Riegelsberg, Fleischermeister Udo Schmidt aus Riegelsberg, Gerd Bender aus Heusweiler und Johann Gerber aus Saarbrücken (beide Kraftfahrzeugelektrikermeister), Dieter Baasch aus Saarbrücken, Heinz Dincher aus Kleinblittersdorf und Günter Speicher aus Saarbrücken (alle Kraftfahrzeugmechanikermeister), Georg Schneider aus Saarbrücken (Maler- und Lackierermeister), Lothar Winter aus Riegelsberg (Maler- und Lackierermeister-Fahrzeuglackierer), Armin Buchholz aus Saarbrücken (Maurermeister) und Günter Hemmerling aus Saarbrücken (Schumachermeister). dög

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort