Volleys in Favoritenrolle

Holz · "Wenn wir von Anfang an konzentriert ins Spiel gehen und jeder auf seine Aufgaben fokussiert ist, wir aber trotzdem als Team zusammenspielen, dann können wir das schaffen", schätzt Michelle Grandinetti die Chancen ihres Teams für das kommende Wochenende ein. Am Samstag treffen Grandinetti und ihre Teamkolleginnen von den Prowin Volleys TV Holz in der 3. Volleyball-Liga auf den Tabellenzehnten TSG Rohrbach. Um 19.30 Uhr beginnt das nun dritte Heimspiel der Rückrunde für Holz in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler.

Trotz der verhaltenen Prognose Grandinettis geht Holz als klarer Favorit in diese Begegnung. Zumindest, wenn man die Zahlen bemüht: Zurzeit steht der TV auf dem dritten Tabellenplatz, gewann elf seiner bisher 15 Partien. Der Punkteabstand zu Rohrbach ist beträchtlich. 22 Zähler trennen die beiden Mannschaften, da Rohrbach bisher nur drei Siege verbuchen konnte. Im ersten Aufeinandertreffen mit Rohrbach Anfang November vergangenen Jahres siegte Holz deutlich mit 3:0. Und noch eine weitere Tatsache spricht für eine klare Rollenverteilung am Samstagabend in Heusweiler: Die Saarländerinnen tankten in ihrem Spiel vor zwei Wochen viel Selbstvertrauen, als sie den derzeitigen Tabellenvierten SV Sinsheim besiegten. In einem umkämpften Spiel machte Holz einen Zwei-Satz-Rückstand wett und gewann am Ende in fünf Durchgängen mit 3:2. "Wenn man so ein knappes Spiel gewinnt, geht man natürlich immer gestärkt in den nächsten Spieltag", sagt Grandinetti.

Mit diesem Sieg im Spitzenspiel wahrte Holz den Anschluss an Spitzenreiter VC Wiesbaden. Zwar waren auch die Damen aus Rohrbach in ihrem letzten Spiel erfolgreich und besiegten den Tabellenachten MTV Stuttgart mit 3:1. Das Niveau war jedoch ein anderes, denn dieses Duell spielte im Kampf um die Meisterschaft in der Liga keine Rolle. Ein Pflichtsieg also für TV-Trainer Jörn Riemenschneider, der am Wochenende lediglich auf eine Spielerin verzichten muss. Die Außen-Annahme-Spielerin Denise Linz ist beruflich verhindert und wird nicht zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort