Klein und doch ganz groß

Holz · Das letzte Spiel vor der Winterpause ist ein Topspiel: Der Tabellendritte Holz muss zum punktgleichen Tabellenzweiten Villingen. Dabei wird es auch wieder auf Michelle Grandinetti ankommen, die sich durch ihre Flexibilität und Ruhe auszeichnet.

 Michelle Grandinetti ist mit ihren 1,68 Metern für Volleyball-Verhältnisse klein. Dennoch spielt sie beim TV Holz auch am Netz – und sorgt mit Schmetterschlägen für Punkte. Foto: Schlichter

Michelle Grandinetti ist mit ihren 1,68 Metern für Volleyball-Verhältnisse klein. Dennoch spielt sie beim TV Holz auch am Netz – und sorgt mit Schmetterschlägen für Punkte. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Volleyball ist eine Sportart für große Menschen. Das gilt vor allem für den Profi-Bereich. Aber auch im Amateur-Sport ist eine gewisse Körperlänge von Vorteil. Beim Zweitliga-Absteiger TV Holz messen die Spielerinnen im Durchschnitt 1,75 Meter. Für die 2. Bundesliga war das zu klein, wie Trainer Jörn Riemenschneider immer wieder betonte. Und auch in der 3. Liga Süd, in der der TV Holz jetzt spielt, ist dieser Körperlängen-Mittelwert bestenfalls Mittelmaß.

Dennoch stehen die Holzerinnen ein Spiel vor dem Ende der Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz - punktgleich mit dem Zweiten TV Villingen und ein Punkt hinter Spitzenreiter SV Sinsheim. Dass fehlendes Längenmaß mit Athletik, Willens- und Sprungkraft wettgemacht werden kann, haben die Holzerinnen des Öfteren bewiesen.

24-Jährige universell einsetzbar

Eine, die diese Tatsache mehr als alle anderen verkörpert, ist Michelle Grandinetti. Die 24-Jährige mit italienischen Wurzeln spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr in Holz Volleyball. Sie ist universell einsetzbar und ein unverzichtbarer Bestandteil der Mannschaft. "Michelle ist eine komplett ausgebildete Spielerin, die enorme Flexibilität mitbringt und immer große Ruhe ausstrahlt", sagt Trainer Riemenschneider.

Grandinetti ist 1,68 Meter groß. Sie ist damit immer eine der Kleinsten am Netz. Trotzdem findet man die 24-Jährige nicht nur im Hinterfeld, wo sie Schmetterbälle pariert. Als Außenannahme-Spielerin ist Grandinetti auch am Netz zu finden, wo die Größe eine besondere Rolle spielt. Grandinetti blockt trotz ihrer kleinen Körpergröße Bälle und erzielt auch Punkte. Klar, sie sei eine kleine Spielerin und die Gegnerinnen hätten es oft leichter, sagt sie: "Aber mit ein bisschen Sprungkraft kann auch ich da bestehen."

Kampf um Platz zwei

An diesem Samstag steht für Grandinetti und ihre Mannschaftskolleginnen das letzte Spiel vor der Winterpause an. Für Holz geht es im letzten Hinrunden-Spiel zum TV Villingen, der wie die Saarländerinnen 24 Punkte auf dem Konto hat. Ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe, in dem der Kampf um Platz zwei ausgefochten wird. "Wir kennen Villingen noch nicht. Deshalb kann ich unsere Chancen nicht genau einschätzen", erklärt Grandinetti. Sie ergänzt: "Wir müssen versuchen, konzentriert und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung unser Spiel durchzuziehen. Dann ist alles drin."

Grandinetti wird womöglich wieder als Mittelblockerin eingesetzt. Der Einsatz von Kristin Torre, Stammspielerin auf dieser Position, ist aufgrund einer Bänderdehnung fraglich. Das sei kein Problem für sie, sagt Grandinetti. Sie hätte früher schon als Mittelblockerin gespielt. Torre ist übrigens 1,88 Meter groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort