„Kleine“ sollen von „den Großen“ lernen

Heusweiler · Die Kooperation zwischen Heusweiler Gemeinschaftsschule und Holzer Grundschule freut auch Vögel.

 Sägen, Hämmern, Leimen: In der Heusweiler Friedrich-Schiller-Schule arbeiten Gemeinschaftsschüler und Grundschüler aus der Holzer Erich-Kästner-Schule gemeinsam an Vogelhäuschen. Foto: Andreas Engel

Sägen, Hämmern, Leimen: In der Heusweiler Friedrich-Schiller-Schule arbeiten Gemeinschaftsschüler und Grundschüler aus der Holzer Erich-Kästner-Schule gemeinsam an Vogelhäuschen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Große Schüler helfen kleinen Schülern, dies ist die Idee, die hinter einem Projekt der Erich-Kästner-Grundschule in Holz und der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule in Heusweiler steht. In einer gemeinsamen Werkunterrichtsstunde stellten die größeren und die jüngeren Schüler Nistkästen her, deren Rohmaterial der Verein für Vogelzucht und Schutz Wahlschied spendiert hatte.

"Unsere Schule möchte ihre Zusammenarbeit mit der Grundschule Holz ausbauen", sagte Alexander Paschke, Schulleiter der Gemeinschaftsschule. Die Kooperation aller Schulen am Ort ist auch das Anliegen von Silke Blasius, Leiterin der Erich-Kästner-Grundschule Holz. Der Bau von Nistkästen passe hervorragend, werde doch auch aktiv Umwelschutz betrieben, freute sich Gerd Bender, Vorsitzender des Vogelschutz- und Zuchtvereins. Die Schüler lernen dabei auch etwas über die Tiere, die einmal in den Nistkästen ihren Nachwuchs aufziehen werden. Gleichzeitig sollen sie handwerkliche Fähigkeiten entwickeln.

Es herrschte heftiger Arbeitslärm in den Werkräumen der Gemeinschaftsschule. Die Schüler hämmerten, sägten, nagelten und bohrten Löcher in die Bauteile und fügten sie zusammen. Es sei schön zu beobachten, wie die älteren Schüler den jüngeren helfen, sagte Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU).

Timotheus Bader und Stanislav Panis zum Beispiel, Schüler der vierten Klasse der Grundschule in Holz, waren ebenso konzentriert bei der Sache wie die anderen. Den beiden Jungs gefällt am besten an dieser Unterrichtsstunde, dass alle zusammenarbeiten, und "dass die Großen uns helfen".

Gerade an den Nahtstellen von Bildungseinrichtungen, wie dem Übergang von Grund- zur weiterführenden Schule, würden hohe Anforderungen an die Kinder und Jugendlichen gestellt, konstatierte Paschke. "Wenn wir die entsprechenden Strukturen schaffen, erleichtern wir den Schülern den Übergang von einer Bildungseinrichtung in die andere", so Paschke weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort