Gewappnet für den Fall der Fälle

Heusweiler · Selbstverteidigungskurs des Judo- und Jiu-Jitsu-Clubs Heusweiler will Teilnehmern Fitness und Sicherheit vermitteln.

 Die Selbstverteidigungstrainer Hagen Schmidt und Jörg Paul, von links, üben mit der Kursteilnehmerin Christina Günther die Abwehr eines Angriffs. Foto: aki

Die Selbstverteidigungstrainer Hagen Schmidt und Jörg Paul, von links, üben mit der Kursteilnehmerin Christina Günther die Abwehr eines Angriffs. Foto: aki

Foto: aki

Ein Dienstag gegen 18.30 Uhr in der Sporthalle der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler. Während in einem Teil der Halle Judotrainer Stefan Penth dem Nachwuchs die Kniffe des Judosports beibringt, läuft im benachbarten Hallenteil der Selbstverteidigungskurs des Judo- und Jiu-Jitsu-Clubs (JJC) Heusweiler. Die beiden aktiven Judokas Jörg Paul und Hagen Schmidt zeigen den an diesem Tag zehn Teilnehmern, wie sie sich gegen einen Angriff wehren können.

Jörg Paul ist ausgebildeter Selbstverteidigungstrainer, während der mehrfache Judo-Landesmeister Hagen Schmidt mehrjährige Erfahrungen im Kampfsport Mixed Martial Arts gesammelt hat. In diesem kurz MMA genannten Vollkontakt-Wettkampf werden Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten angewendet.

Selbstverteidigung heißt nichts anderes, als den Angriff einer Person ohne Waffen abzuwehren. Die insgesamt 20 Teilnehmer des Kurses lernen, eine bedrohliche Situation zu entschärfen oder, im Fall eines Angriffs, mit gezielten Techniken Schaden vom eigenen Körper abzuwenden. Die Trainer zeigen auch, wie dies mit Schlägen und Tritten möglich ist. Kurs-Teilnehmerin Christine Günther (38) ist dabei, um etwas für ihre Fitness zu tun und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Nach eigener Aussage fühlt sie sich unter anderem auch beim Laufen sicherer als zuvor. Auf ihr Anraten lernt auch ihr Ehemann Michael beim JJC Heusweiler die Techniken der Selbstverteidigung. Der Kurs umfasst zehn Trainingseinheiten und läuft dienstags von 18 bis 19.30 Uhr in der Sporthalle der Schiller-Schule. Die Teilnahme kostet für Nichtmitglieder 50 Euro. Wer im Verein ist, zahlt 20 Euro Aufschlag auf den Mitgliedsbeitrag.

Weitere Informationen gibt es bei Jörg Paul unter Telefon (01 52) 27 61 05 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort