Gemeinsam was bewegen im Ort

Heusweiler · Das Aktionsbündnis Heusweiler will verstärkt mit dem Ortsrat zusammenarbeiten, zum Beispiel bei Festen.

Das Aktionsbündnis Heusweiler und der Ortsrat wollen künftig verstärkt zusammenarbeiten. Außerdem will der Ortsrat das Bündnis bei allen Aktionen im Rahmen seiner Möglichkeit unterstützen. Darauf verständigten sich beide in der jüngsten Ortsratssitzung. Axel Großmann und Christian Lang vom Aktionsbündnis stellten sich, ihre Vereinigung und ihre Aktivitäten in der Ratssitzung erstmals den Vertretern der Kommunalpolitik vor. "Mit dem Begriff Aktionsbündnis kann der Normalbürger wenig anfangen, deshalb war es uns ein Anliegen, einmal hier im Rat vorstellig zu werden", sagte Großmann. Das Bündnis wurde 2013 als GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gegründet und hat sich den Slogan gegeben: "Gemeinsam mehr bewegen". Vorsitzender ist der ehemalige Ortsvorsteher Gerhard Fisch. Dem Präsidium gehören neben Fisch, Großmann und Lang noch Dustin Zahler, Olaf Schmidt und Volker Willkomm an. Seit vier Jahren organisiert das Bündnis mit Heusweiler Vereinen und Gewerbetreibenden auf dem Marktplatz Feste wie das American-and-Western-Weekend und das Strandfest. "Es ist in Heusweiler sehr schwer, als Verein etwas zu bewegen", sagte Großmann und verwies auf das Scheitern des Verkehrsvereins, der sich im April 2012 wegen interner Streitigkeiten aufgelöst hatte. Um die Festkultur wieder zu beleben, sei deshalb das Aktionsbündnis in die Bresche gesprungen. Das Bündnis sei weder politisch noch profitorientiert. "Wir wollen etwas erwirtschaften und dieses Geld wieder in Heusweiler investieren. Und wir wollen die beteiligten Vereine fördern, denn Förderung von Vereinen ist auch Förderung des sozialen Lebens", sagte Großmann. Durch die bisher organisierten Feste habe das Bündnis sich einen finanziellen Grundstock erwirtschaftet, der es erlaubte, ein Equipment anzuschaffen, das das Bündnis auch der Gemeinde für deren Veranstaltungen zur Verfügung stellen will. Großmann betonte, "dass man nicht als Bittsteller in den Ortsrat kommt, sondern eine partnerschaftliche Zusammenarbeit anbietet und anstrebt". Großmann weiter: "Wir wollen Ideen von euch hören, wofür man uns gebrauchen kann." Ortsvorsteher Helmut Maas (CDU) war erfreut: "Das ist genau das, was wir hier brauchen. Wir hatten früher das große Heimatfest, die Schluck- und Schleckertage. Seither kommen immer wieder Leute auf mich zu und sagen, ihr müsst was kreieren, damit Leben auf den Marktplatz kommt." Wie Christian Lang sagte, plant das Bündnis außer Westernfest und Strandfest weitere Veranstaltungen: "Wir wollen auch mehr für Kinder und Familien machen. Wir haben in dieser Richtung schon mit Fördervereinen und Kindergärten geredet." Ulrich Steinrücken (NÖL) schlug dem Bündnis vor, mit den künftig erwirtschafteten Erträgen die mangelhafte Toilettensituation am Marktplatz zu lösen. Dieser Idee steht das Bündnis positiv gegenüber.

Zum Thema:

Western-Fest in Heusweiler Das nächste American-and-Western-Weekend findet von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Juni, auf dem Marktplatz in Heusweiler statt. Am Freitag ist Eröffnung mit Fassanstich, anschließend steigt eine "Countrynight" mit der Band LongRoad. Am Samstag sorgen ein DJ und die Band The Shortbreads für Stimmung. Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen. Es folgen ein Kinder- und Familenprogramm sowie Liveauftritte mit Show und Tanz. www.ab-heusweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort