Betrugsversuch einer angeblichen Inkasso-Firma

Heusweiler · Mit unterschiedlichen Maschen versuchen Verbrecher über Telefonanrufe Geld zu ergaunern. So auch kürzlich bei einer Bürgerin in Heusweiler (Name ist der Redaktion bekannt): Eine Frau meldete sich am Telefon, behauptete, Mitarbeiterin eines Inkassobüros zu sein und dass bei der Heusweiler Bürgerin eine "Kontosperre" kurz bevorstehe. Sie habe bei einem telefonischen Gewinnspiel mitgemacht und müsse noch eine höhere Summe zahlen. Das Ganze wurde mit "sich echt anhörenden" juristischen Formulierungen und angeblichen Beweisen garniert, berichtet die Betroffene. Man könne das Problem aber beheben, solle das beim Amtsgericht Lüdenscheid klären. Dazu gab es auch eine Telefonnummer aus Lüdenscheid, unter der sich eine angebliche Mitarbeiterin des Amtsgerichtes meldete - doch die echte Rufnummer des Amtsgerichts ist eine andere, die Frau am anderen Ende der Leitung war offenbar eine Beteiligte an der Betrugsmasche, die nur versuchte, Geld zu ergaunern. Die ursprünglich genannte Inkassofirma gibt es tatsächlich, doch auch hier war von der Anruferin offenbar gelogen worden. Sie hatte nur vorgegeben, im Auftrag der Firma anzurufen.

Wie immer gilt in solchen Fälllen der Experten-Rat: Nie am Telefon zu irgendwelchen Geldübergaben oder Überweisungen drängen lassen und auch nie Bankdaten bekanntgeben. Im Zweifelsfall kann man sich eine Rückruf-Nummer geben lassen und diese dann näher überprüfen und sich ansonsten beim Verbraucherschutz oder der örtlichen Polizeidienststelle informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort