Das Köllertal in einer Truhe

Heusweiler · Vor 30 Jahren begann Carl Hermann Christmann, Informationen über Köllertaler Bauerntruhen zu sammeln und sichtete über 150 Exemplare. In seinem Buch „Köllertaler Bauerntruhen“ stellt er seine Forschung vor.

 Carl Hermann Christmann mit seinem Buch „Köllertaler Bauerntruhen“. Im Vordergrund steht eine Truhe mit Volkskunstmotiven von 1782, eine Leihgabe der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz an den Heimatkundlichen Verein Köllertal. Foto: aki

Carl Hermann Christmann mit seinem Buch „Köllertaler Bauerntruhen“. Im Vordergrund steht eine Truhe mit Volkskunstmotiven von 1782, eine Leihgabe der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz an den Heimatkundlichen Verein Köllertal. Foto: aki

Foto: aki

In alten Truhen kann man auch die Geschichte einer Region finden - genauer gesagt: in der volkstümlichen Gestaltung der Truhen. Der stellvertretende Vorsitzende des Heimatkundlichen Vereins Köllertal, Carl Hermann Christmann, gilt als Kenner historischer Truhen im Land. In seinem kürzlich vorgestellten Buch "Köllertaler Bauerntruhen" mit dem Untertitel "Volkskunst aus dem Herzen des Saarlandes" beschreibt er detailgenau die Erkennungsmerkmale der Möbelstücke, die von Handwerkern der Region tausendfach hergestellt wurden. Christmann beruft sich auf Angaben des früheren Direktors des Saarlandmuseums, Hermann Keuth, der als erster auf die Köllertaler Truhen aufmerksam wurde. Er hatte etliche gezeichnet und für das Museum erworben. Ein Teil der Zeichnungen sind in seinem Buch "Zeichnungen und Notizen zur saarländischen und lothringischen Volkskunde" veröffentlicht.

Keuth erklärte in einem von Christmann gesichteten, bislang unveröffentlichten Schriftstück: "Die Köllertaler Truhen sind die eindrucksvollste Form- und Schmuckgruppe der formenreichen Truhen an der Saar." Christmann selbst stellte nach seinen umfangreichen Recherchen fest: "Im Köllertal wurde ein eigener Möbelstil geschaffen. Die Truhen wurden tausendfach gebaut. Ich habe davon 150 gesichtet und fotografiert sowie ihre Herkunft von den Eigentümern erfragt Die älteste eindeutige Köllertaler Bauerntruhe stammt aus dem Jahr 1763 und steht heute im Musée d'Alsace in Straßburg."

Der Heimatkundliche Verein besitzt einschließlich der im Heusweiler Rathaus ausgestellten Truhen zehn Exemplare. Der Buchautor Christmann besitzt eine solche Truhe, in der er "Krimskrams" aufbewahre.

Das reich bebilderte, vierfarbige Buch hat 45 Seiten (Auflage 500 Exemplare). Zu haben ist es für zehn Euro bei Schreibwaren Silvia Mariani in Heusweiler-Dilsburg, im Blumenhaus Rituper in Eiweiler, bei Schreibwaren Altmeier in Holz, in Riegelsberg in der Bücherstube, bei Schreibwaren Zapp und Schreibwaren Darimont, in Püttlingen in der Buchhandlung Balzert sowie im Postshop Köllerbach.

Telefonische Bestellung bei Heinz Klein, Tel. (0 68 06) 4 45 60, in Herchenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort