Heusweiler Verein kämpft gegen Armuts-Krankheit

Heusweiler · Versammlung der Osteomyelitishilfe an diesem Freitag.

Der Verein Osteomyelitishilfe Heusweiler lädt für Freitag, 17. März, 19.30 Uhr, zur Mitgliederversammlung in die Gaststätte Casa da Franco ein (Trierer Straße 39). Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl eines Webbeauftragten.

Osteomyelitis ist eine bakterielle Infektion des Knochens, die ohne Behandlung nicht ausheilen kann, zur Zerstörung des betroffenen Knochens führt und schwere Behinderungen hinterlässt. Unbehandelt sterben die meisten Patienten an einer Blutvergiftung. In Entwicklungsländern sind fast ausschließlich Kinder im Alter von zwei bis 15 Jahren betroffen. Die häufigsten Ursachen sind Verletzungen im Zusammenwirken mit Mangelernährung und schlechte hygienische Bedingungen.

Der Verein Osteomyelitishilfe Heusweiler wurde am 15. Oktober 2015 gegründet, um Spenden im Kampf gegen die Krankheit zu sammeln. Unterstützt wird so auch Dr. Michael Weber, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie in Saarlouis, der regelmäßig im Kibogora Hospital im ostafrikanischen Ruanda Osteomyelitis-Patienten operiert. Mittlerweile hat der Verein, dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist, über 100 Mitglieder

Weitere Infos beim Vorsitzenden Willi Groß, Telefon (0 68 06) 66 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort