Nummer 1 kommt aus Heusweiler

Heusweiler · Pascal Dreher hat seine Ausbildung zum Fleischer als Landesbester abgeschlossen.

 Pascal Dreher aus dem Rewe-Markt in Heusweiler hat seine Ausbildung zum Fleischer als Landesbester abgeschlossen. Foto: Becker & Bredel

Pascal Dreher aus dem Rewe-Markt in Heusweiler hat seine Ausbildung zum Fleischer als Landesbester abgeschlossen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks hat es Pascal Dreher in seinem Beruf als Fleischer zum Landesbesten im Saarland geschafft. Seine auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung hat der 24-Jährige in der Metzgerei im Rewe-Markt Heusweiler absolviert.

Durch seine vorherige Lehre zum Koch habe er gewusst, dass ihm das Arbeiten mit Lebensmitteln Spaß macht, berichtet Dreher. Früh war der Weg geebnet: "Als ich klein war, habe ich oft mit meiner Mutter gekocht." Er habe sie in der Küche unterstützt und sich vieles angeeignet. An seinem Beruf liebt Pascal Dreher die Kreativität, die er ausleben kann, vor allem beim Marinieren des Fleisches. Neben seinen Hauptaufgaben wie Waren disponieren, Bestellungen aufnehmen und Kunden betreuen, gehört es zum Job, auch mal ein halbes Schwein zu zerlegen. Doch am meisten Spaß hat Dreher, wie er erzählt, beim Veredeln des Fleisches, also beim Zuschneiden der Stücke. Der theoretische Teil der Prüfung sei ihm dank seiner Vorkenntnisse als Koch leicht gefallen. Im praktischen Teil konnte Dreher bei der Abschlussprüfung sowohl bei der Herstellung und Befüllung feiner Bratwürste als auch beim Ausbeinen und Zuschneiden von so genannten Rinderpistolen (Keule mit Roastbeef) punkten. "Zusätzlicher Bestandteil meiner Prüfung waren das Zubereiten einer Mahlzeit und das dekorative Gestalten einer Platte", berichtet er. Seine weiteren beruflichen Pläne? "Für meine Zukunft habe ich mir das Ziel gesetzt, Abteilungsleiter zu werden. Danach strebe ich noch den Meistertitel an." In seiner Freizeit kocht der Fleischer eher weniger. Lieber genießt er die Zeit mit seinen Freunden, spielt Fußball oder sitzt am Computer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort