Der Liebe wegen ins Saarland

Heusweiler · Die 20-jährige Johanna Theiß ist eines der größten deutschen Kegel-Talente. Schon drei Mal wurde sie Junioren-Weltmeisterin. Seit dieser Saison spielt sie für Bundesligist KSC Dilsburg – und an diesem Samstag im Topspiel gegen Meister KF Oberthal.

 Johanna Theiß hat in den letzten Monaten viel gelernt. Was das Kegeln in der Bundesliga angeht, vor allem aber auch Saarländisch. Foto: M. Killadt

Johanna Theiß hat in den letzten Monaten viel gelernt. Was das Kegeln in der Bundesliga angeht, vor allem aber auch Saarländisch. Foto: M. Killadt

Foto: M. Killadt

Die letzten Monate waren ganz schön aufregend für Johanna Theiß. Denn die standen für die 20-jährige Keglerin aus dem hessischen Wetzlar im Zeichen großer Veränderungen: Umzug, Vereinswechsel und Start ihres Physiotherapie-Studiums in Saarbrücken.

Ins Saarland hat es Theiß dabei der Liebe wegen verschlagen. "Ich bin zu meinem Freund nach Hüttersdorf gezogen und habe dann hier einen neuen Verein gesucht", berichtet sie. Ihr Freund, das ist Robin Schrecklinger vom Kegel-Bundesligisten KSC Hüttersdorf , der genau wie Theiß schon mehrere Titel bei Junioren-Weltmeisterschaften sammelte. Ihr neuer Verein ist der deutsche Vizemeister KSC Dilsburg . "Robin hat den Kontakt dorthin hergestellt", erzählt Theiß.

Vor ihrem Wechsel nach Dilsburg spielte Theiß noch nicht in der Bundesliga. Für ihren Heimatverein KSV Wetzlar ging sie in der Landesliga auf die Bahn. "Der Unterschied zwischen beiden Spielklassen ist schon richtig groß", hat sie festgestellt. "In der Landesliga gibt es noch einige Teams, die das Ganze nur für den Spaß machen. Das ist in der Bundesliga nicht mehr der Fall."

Und noch mit einem weiteren großen Unterschied musste sie klarkommen: mit dem saarländischen Dialekt. "Am Anfang hatte ich schon Probleme, manche Sachen zu verstehen", erzählt sie lachend. "Es gab ganz viele Wörter, die ich nicht verstanden habe. Mittlerweile geht es aber."

Ganz viel saarländisches Platt wird Theiß auch an diesem Samstag hören. Denn dann steht um 14 Uhr im Gasthaus Landsweiler Hof in Landsweiler am vorletzten Spieltag der regulären Bundesliga-Saison das Derby zwischen dem KSC Dilsburg und den KF Oberthal an. Es ist ein Spitzenspiel: Beide Teams haben vor dem Duell die Teilnahme an der Meisterschafts-Endrunde (Playoffs) bereits so gut wie sicher in der Tasche. Allerdings geht es für die Rivalen noch darum, die Saison auf einem möglichst guten Tabellenplatz abzuschließen - denn dadurch gibt es Extrapunkte für die Endrunde zu ergattern. Oberthal ist derzeit mit 26 Zählern Zweiter, Dilsburg liegt mit einem Punkt weniger auf Rang drei. Vor den beiden steht Spitzenreiter Preußen Lünen mit 27 Punkten.

In der Herren-Bundesliga ist Johannas Freund Robin übrigens an diesem Samstag ebenfalls im Einsatz. Er empfängt mit Hüttersdorf um 16 Uhr die SK Heiligenhaus. In der 2. Liga reist die KSG Köllerbach-Lebach zum TuS Kirchberg, der KSC Landsweiler gastiert um 14 Uhr zum Derby beim TuS Wiebelskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort