Großer Andrang beim Eiweiler Weihnachtsmarkt

Eiweiler · Sogar zusätzliche Stühle mussten zum Weihnachtsmarkt der Vereinsgemeinschaft Eiweiler herangeschafft werden. Der Erlös geht wieder an gute Zwecke. Zudem wurden Unterschriften für den Verbleib der Polizeiinspektion in Heusweiler gesammelt.

 Kinder freuten sich in der Großwaldhalle über den Besuch des Weihnachtsmannes. Foto: Christian Eggert

Kinder freuten sich in der Großwaldhalle über den Besuch des Weihnachtsmannes. Foto: Christian Eggert

Foto: Christian Eggert

Dass der Eiweiler Weihnachtsmarkt jedes Jahr in der Großwaldhalle - also auf Neudeutsch "indoor" - ausgerichtet wird, kam der sehr gut besuchten Veranstaltung bei dem schlechten Wetter am vorigen Sonntag zugute. Es war bereits die 33. Ausgabe des Weihnachtsmarktes, an der sich wieder 24 Vereine aus der Vereinsgemeinschaft Eiweiler (VGM) beteiligten, "und sie hatten sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den Besuchern ein reichhaltiges und breit gefächertes Angebot an selbst gebastelten, selbst gebackenen und selbst gestrickten Artikeln anbieten zu können", so Ortsvorsteher Richard Wachall, der zudem schildert: Bereits um 12 Uhr war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass zusätzlich Tische und Stühle herbeigeschafft werden mussten, um den Besucherandrang zu bewältigen. So mussten sich auch die Mitglieder des DRK Heusweiler, die für das kulinarische Angebot sorgten, mächtig ins Zeug legen - bereits kurz nach 13 Uhr hieß es: Das Essen ist restlos ausverkauft!

Fünf Mitglieder des Eiweiler Musikvereins sorgten dann für Weihnachtslieder und stimmten die jungen Festbesucher auf den Besuch des Nikolaus ein, der den Kindern süße Überraschungen in die Großwaldhalle brachte. Die Erwachsenen konnten sich derweil über die mit mehr als 500 Preisen bestückte Tombola freuen, bei der es als Hauptpreise unter anderem einen Flachbild-Fernseher und ein Mountainbike zu gewinnen gab.

Ungewöhnlich in diesem Jahr: Beim Weihnachtsmarkt gab es auch eine Unterschriftenaktion zu Gunsten des Verbleibs der Polizeiinspektion Köllertal in Heusweiler (bekanntlich will die PI nach Köllerbach ziehen), der Ortsvorsteher hatte dazu aufgerufen, sich in die Liste einzutragen, die auch als Unterstützung für Bürgermeister Thomas Redelberger bei seinen entsprechenden Gesprächen mit Ministerien und Behörden gedacht ist - 183 Unterschriften, so Wachall, seien zusammengekommen.

Bei der Vereinsgemeinschaft Eiweiler zeigte man sich überaus zufrieden mit dem Weihnachtsmarkt, dessen Gesamterlös wieder für den guten Zweck gespendet wird: Beim Neujahrsempfang des Ortsvorstehers im Januar soll das Geld dreigeteilt werden und fließt in den Spielplatz an der Großwaldhalle, an die Initiative "Hilfe für Einzelschicksale International" und an die Kranken- und Schulstation Nha Tinh Thuong für mittellose Kinder in Vietnam. Kinder freuten sich in der Großwaldhalle über den Besuch des Weihnachtsmannes. Foto: Christian Eggert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort