Der Neue stellt seine Pläne für Eiweiler vor

Eiweiler · Nach vier Wochen Bedenkzeit sagte Axel Lentes zu, das Amt als Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Eiweiler zu übernehmen. Erst musste der 53-Jährige seine Nachfolge bei den Alten Herren der Fußballer im Ort regeln. Das war ihm wichtig.

 Blick auf Eiweiler mit dem Laminate-Park (rauchender Schornstein). Auf dem Viadukt ist die Saarbahn unterwegs. Foto: Manuel Schmidt

Blick auf Eiweiler mit dem Laminate-Park (rauchender Schornstein). Auf dem Viadukt ist die Saarbahn unterwegs. Foto: Manuel Schmidt

Foto: Manuel Schmidt

Axel Lentes ist der neue Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Eiweiler . Sein Vorgänger Richard Wachall, seit Juli Ortsvorsteher von Eiweiler , stellte Lentes beim Neujahrsempfang (die Saarbrücker Zeitung berichtete) vor. Wachall hatte die Vereinsgemeinschaft 22 Jahre lang angeführt. "So lange werde ich es mit Sicherheit nicht machen", sagte Lentes lachend im Gespräch mit unserer Zeitung. Axel Lentes ist 53 Jahre alt, verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern und bei der Gemeinde Heusweiler beschäftigt. Der ehemalige Torwart, Feldspieler und Jugendtrainer des SC Eiweiler (SCE) kennt die Vereinsarbeit bestens. Beim SCE war er im Hauptvorstand und zwölf Jahre lang im Vorstand der Alten Herren (AH) aktiv, davon zuletzt neun Jahre als Spartenleiter.

Als Wachall Rücktrittsgedanken äußerte, wurden Nachfolgekandidaten gefragt - alle lehnten ab. "Ich wurde auch gefragt, aber ich habe mir vier Wochen Bedenkzeit erbeten", berichtete Lentes. "Da man als Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft kein anderes Amt in einem der Mitgliedervereine haben darf, war es mir wichtig, dass meine AH in gute Hände kommt." Er setzte sich mit dem Vorsitzenden des SC Eiweiler , Gundolf Klein, zusammen und dachte über eine Lösung nach.

Die sah so aus, dass der Vorstand der AH in den Mutterverein integriert wird. "Damit war die AH in trockenen Tüchern und ihre Zukunft gesichert, ich konnte mich der Vereinsgemeinschaft widmen. Sie ist ganz wichtig für Eiweiler , der Vorsitz muss besetzt sein", betonte Lentes. Die Vereinsgemeinschaft Eiweiler engagiert sich seit 32 Jahren für notleidende Menschen in der ganzen Welt.

Der Zusammenschluss aus 13 Vereinen organisiert jedes Jahr am ersten Advent einen Weihnachtsmarkt, dessen Erlös sozialen Zwecken zu Gute kommt. Über 181 000 Euro spendete die Vereinsgemeinschaft bislang an Vereine und Einrichtungen aus der Region, an Projekte in Nicaragua , Manila und Chile. Sie organisiert außerdem den Martinsumzug, die Kirmes und das Maibaumsetzen. Lentes hat konkrete Vorstellungen, was seine neue Aufgabe betrifft: "Ich will mit dafür sorgen, dass der SC Eiweiler einen Rasenplatz erhält, die Anträge sind gestellt. Außerdem will ich mit der Vereinsgemeinschaft den Ort kulturell voranbringen." Wichtig ist Lentes auch das Projekt "Verein und Schule". "Hier wollen wir helfen, dass diese beiden Institutionen enger zusammenarbeiten. Ich versuche auch, neue Mitgliedervereine in die Vereinsgemeinschaft zu integrieren. Gespräche mit dem Chor Intervall laufen schon. Im Neubaugebiet will sich ein Verein gründen, auch den hätten wir gerne dabei. Und ich will den Weihnachtsmarkt noch attraktiver machen."

Lentes hat ein Motto: "Ein Verein, der sich nicht bewegt, ist tot. Die Vereinsgemeinschaft muss sich bewegen, und das geht nur über Veränderungen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort