Großrosseler Bürgermeister malt für guten Zweck

Naßweiler · „Das kann sich sehen lassen“, meinen die Malerinnen Kerstin Ernst, Iris Klis und Gertraud Neudeck. Sie meinen damit ein Bild, das Bürgermeister Jörg Dreistadt spontan in ihrem Atelier gemalt hat. Am 24. Januar wird es verlost.

Die Gruppe Art-IG feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Deshalb lädt sie am 24. Januar von 14 bis 19 Uhr zu einer Jubiläumsausstellung in ihr Atelier im ehemaligen Kindergartengebäude, Am Kirchberg in Naßweiler , ein. Die Ausstellung wird von einer besonderen Aktion begleitet: Es wird ein Bild verlost, das Bürgermeister Jörg Dreistadt eigenhändig bei einem Besuch im Atelier gemalt hatte. Ein Los kostet jeweils fünf Euro, und der Erlös kommt der ökumenischen Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Großrosseln zu Gute.

Dreistadts Bild trägt (noch?) keinen Titel. Gertraud Neudeck, Sprecherin der Gruppe, berichtet, wie es entstand. Der SR drehte im Atelier für einen Beitrag für ein Fernsehmagazin. Der Bürgermeister war dabei und erhielt dann offiziell den Auftrag: "Malen Sie ein Bild!" Dreistadt legte los und hat, so sagt Neudeck, "die Aufgabe gut und schnell erledigt. In knapp zehn Minuten - ohne Trocknung- war das Bild fertig." Und das ganz Besondere dabei: "Es ist das erste Bild überhaupt, das der Bürgermeister nach eigenen Angaben seit seiner Schulzeit gemalt hat."

Die Technik war Acryl, Nass-in-Nass. Das Leinwand-Bild misst 50 mal 70 Zentimeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort