Warndt-Produkte finden ihre Fans

Karlsbrunn · Die Verkaufsausstellung „Warndt-Produkte genießen“ ging bereits in ihre zwölfte Runde. Viele Liebhaber regionaler Produkte folgen am Freitag und Samstag der Einladung der Gemeinde Großrosseln.

 Der Bienenzuchtverein Völklingen war mit seinen Honigprodukten dabei. Foto: Jenal

Der Bienenzuchtverein Völklingen war mit seinen Honigprodukten dabei. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Die Stimmung ist gut im Zelt auf dem Karlsbrunner Festplatz: Die Besucher plaudern mit Freunden und Bekannten, schauen sich um, greifen zu. "Das war's bei Ihnen?", fragt eine Händlerin. "Ja, danke!", antwortet der Kunde. Schnell füllen sich Taschen, Tüten und Körbe. Viele Warndtprodukte-Liebhaber folgen am Wochenende der Einladung der Gemeinde Großrosseln und besuchen die zwölfte Auflage der zweitägigen Verkaufs- und Präsentationsausstellung. Nur die Hunde müssen aus Hygienegründen draußen bleiben - wegen der offenen Lebensmittel.

Vor dem Kauf wird nach Herzenslust probiert, gern greifen die Besucher zu den leckeren Häppchen. Sie kosten Wildschweinsalami, Sauerteigbrot oder Sirup. "Schmeckt super!", schwärmt ein Gast, nachdem er beim Völklinger Bienenzuchtverein am Honigschnaps genippt hat. Nach seinem Rundgang will er wiederkommen und eine Flasche mitnehmen.

Schnell kommt man an den Ständen ins Gespräch, ausführlich informieren die Händler über die Herkunft und die Herstellung ihrer Naturprodukte. Der Obst- und Gartenbauverein Karlsbrunn hat neben Apfelsaft auch Sauerkraut im Angebot. Die Kohlköpfe stammen vom Bauern aus Lisdorf. Nach dem Kleinhobeln gärte das Kraut sieben Wochen in großen Fässern im Kelterhaus. Lediglich Salz wurde zugefügt. "Man muss es nur noch kurz kochen", erklärt Vereinschef Ewald Schmeer. Er isst das Sauerkraut am liebsten mit Leberknödeln.

Auf der Speisekarte des Restaurants Warndtperle steht unter anderem Roulade vom Glanrind mit Hoorischen und Wirsinggemüse.

Die rund 30 Aussteller präsentieren nicht nur kulinarische Köstlichkeiten. Silke Stocker aus Ludweiler hat ihren Glasperlenschmuck mitgebracht. Sie ist das erste Mal dabei und fühlt sich wohl. "Ich finde es klasse, dass so viele regionale Produkte angeboten werden", sagt Stocker. Für die Kunden hat die freundliche Händlerin ebenfalls lobende Worte: "Das Publikum ist spitze!"

Die entspannte familiäre Atmosphäre gefällt auch den Besuchern. Elke Thiel aus Emmersweiler kommt jedes Jahr, das Angebot überzeugt sie. "Es ist immer wieder was Neues dabei", versichert der Stammgast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort