Mit Arnulf Staap geht's unter die Räuber

Großrosseln · In der Reihe „Waldspielplätze“ bringt die Volkshochschule Großrosseln Kindern und Erwachsenen die Natur näher. Und im Jagdschloss Karlsbrunn kann man die Baukultur der Vorfahren kennen lernen.

 Waldpädagoge Arnulf Staap gründet am 16. April mit Kindern eine Räuberbande. Foto: Rolf Ruppenthal

Waldpädagoge Arnulf Staap gründet am 16. April mit Kindern eine Räuberbande. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Auch im April bietet die Volkshochschule (VHS) Großrosseln ein umfangreiches Programm an. Es beginnt am 14. April mit einem Vortrag "Vergessen. Wo der Wert der Dinge wartet". Der Dozent Peter Michael Lupp dokumentiert seit Jahren vergessene Orte der ländlichen Baukultur unserer Vorfahren . Im Rahmen eines Ausstellungsprojektes, das durch Ortsgespräche und Vorträge begleitet wird, werden die Fotografien und Texte im ehemaligen Jagdschloss in Karlsbrunn gezeigt.

Weiter geht es mit einer Veranstaltung "Die Waldräuber" am 16. April innerhalb der Veranstaltungsreihe "Waldspielplätze". Hier sind insbesondere Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter angesprochen. Die Veranstaltungsreihe zeigt Möglichkeiten naturnaher Freizeitgestaltung im heimatlichen Warndtwald. Sie wird von dem Waldpädagogen Arnulf Staap moderiert. Am 16. April wird eine wilde Waldräuberbande gegründet, die Postkutschen überfällt und wilde Lieder singt.

Am 20. April ist Auftakt der Veranstaltungsreihe "Wasser - ein Warndtprodukt". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten bei insgesamt vier Einzelterminen Einblicke in die Welt des Wassers. Dabei wird auf die Entwicklungsstufen genauso eingegangen wie auf die verschiedenen Arten. Ein Lichtbildvortrag gehört dazu.

Im Kurs "Erste Hilfe im Alltag und allen Lebenslagen", der am 21. April beginnt, werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an neun Terminen Grundlagen und ihre Anwendung erklärt. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Alle Materialien (Matte, Übungspuppen, Bild- und Verbandsmaterial usw.) werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Am 23. April ist der erste von zwei Terminen des Kurses "Wir bauen ein Insektenhotel". Dabei werden alle Teile selbst angefertigt und montiert und das Innenleben mit Tannenzapfen, Reisig, Holzstücken usw. verfüllt. Das notwendige Material wird gegen Berechnung der Selbstkosten zur Verfügung gestellt. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, damit den Teilnehmern mitgeteilt werden kann, welches Werkzeug sie mitbringen müssen.

Einzelheiten wie Treffpunkt, Uhrzeiten, Gebühren und vieles mehr zu den Kursen und Veranstaltungen sind dem Programm zu entnehmen oder können bei dem örtlichen Leiter erfragt werden. Auf Anforderung stellt er auch gerne Detailinformationen zu den Kursen per E-Mail zu.

Kontakt und Anmeldungen:

Hans-Werner Franzen, Telefon (0 68 09) 74 63, vhs-grossrosseln@hans-werner-franzen.de.

Informationen: www.vhs-saarbruecken.de "Aktuelles Programmheft" sowie unter www.grossrosseln.de "Bildung - Volkshochschule".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort