3220 Großrosseler leben in einem schmucken Ort

Großrosseln · Das Gemeindeentwicklungskonzept hat seine Runde durch die Ortsräte gemacht. Nun haben auch die Großrosseler und Karlsbrunner zugestimmt. Heute Abend (17 Uhr, Rosseltalhalle) ist der Gemeinderat am Zug.

 Ortsvorsteher des attraktiven Gemeindebezirks ist Jörg Steuer. Archivfoto: Becker & Bredel

Ortsvorsteher des attraktiven Gemeindebezirks ist Jörg Steuer. Archivfoto: Becker & Bredel

Die schmucke Rosseltalhalle und das attraktive Gebäudeensemble um Rathaus und Kirche gehören zu den Pfunden des Gemeindebezirks Großrosseln . Die aktuell rund 3220 Einwohner können sich in 59 Ortsvereinen engagieren. Der Nachwuchs entspannt im Jugendzentrum, die Senioren treffen sich bei der Arbeiterwohlfahrt . Punkten kann der Ort auch mit einem vielfältigen Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot.

Die Stärken hat das Planungsbüro Argus Concept bei der Erarbeitung des Großrosseler Gemeindeentwicklungskonzeptes (Geko) zusammengetragen. Angelegt ist das Planungs- und Kontrollinstrument auf einen Zeithorizont von etwa 15 Jahren, das heißt bis 2030. Es müsse immer wieder überarbeitet und angepasst werden, erläuterte Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ). Er verwies auf die finanzielle Bedeutung: Das Gemeindeentwicklungskonzept ist Voraussetzung, um Fördermittel beantragen zu können. "Ohne Geko keine Zuschüsse!", betonte der Rosseler Verwaltungschef in der Sitzung.

Trotz vieler Stärken besteht auch im Gemeindebezirk Großrosseln noch Handlungsbedarf. Die Ortseingänge in der Emmersweiler Straße und der Ludweiler Straße müssten besser akzentuiert werden, das sanierungsbedürftige Haus Jochum bereitet weiter Sorgen. Der Bereich der neuen Märkte im Ortskern sei städtebaulich problematisch und verkehrstechnisch gefährlich.

Langfristig müssen sich die Verantwortlichen auch Gedanken machen über die zukünftige Nutzung des ehemaligen Schulhauses am Klosterplatz. Zur Zeit sind dort Flüchtlinge untergebracht. Bis 31. März, erklärte Bauamt-Mitarbeiterin Astrid Wagner, müsse das Gemeindeentwicklungskonzept beim Land vorliegen. Der Ortsrat Großrosseln stimmte dem Entwurf einstimmig zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort