ALLESPROFIS.DE - Profis für alle Lebenslagen
Sie sind hier: HomeSaarlandRegionalverband SaarbrückenGroßrosselnOrtsteil Großrosseln

Volkshochschule baut ihr Angebot in Großrosseln aus





Großrosseln
Senioren werden fit am Laptop
Volkshochschule baut ihr Angebot in Großrosseln aus

red,  19. Oktober 2016, 02:00 Uhr
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Hans-Werner Franzen vor dem Eingang des VHS-Gebäudes in Naßweiler. Archivfoto: Jenal

Die Volkshochschule in Großrosseln, erst zu Jahresanfang neu gestartet, erweitert ihr Angebot. Sie bietet jetzt auch zusätzliche Kurse in den Bereichen EDV, Kommunikation und Acrylmalerei an.

Wegen der großen Nachfrage im vergangenen Semester bietet die Volkshochschule (VHS) Großrosseln im neuen Semester gleich zwei Aufbaukurse „Arbeit mit einem Laptop für Ältere“ an. Der Kurs I startet am Dienstag, 25. Oktober; der Kurs II am Donnerstag, 27. Oktober. Beide Kurse beginnen um 19 Uhr und umfassen fünf Termine mit insgesamt zehn Unterrichtsstunden. Die Gebühr beträgt 35 Euro. Die Teilnehmer müssen einen internetfähigen Laptop mit Windows 10 mitbringen. Es werden Grundkenntnisse in der EDV und in der Bedienung eines Laptops mit Windows 10 vorausgesetzt.

Gewusst wie spart Zeit und Nerven! Darum geht es bei dem dreiteiligen Grundkurs „Kommunikation – Wege zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen“. Der Kurs liefert Informationen und Methoden zur Vermeidung von Missverständnissen, zur Deeskalation von Konflikten und zur beziehungsfördernden Verständigung in Alltag, Beruf und Ehrenamt. Er richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Er verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse durch praktische Übungen mit den eigenen Erfahrungen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs beginnt am Samstag, 29. Oktober, neun Uhr. Er umfasst zwölf Unterrichtsstunden; die Gebühr beträgt 29 Euro.

In dem Acryl-Workshop „Geht nicht gibt's nicht!“ am Samstag, 29. Oktober, 13 bis 17 Uhr, lernen die Teilnehmer, ihr eigenes Bild zu gestalten. Mitzubringen sind Leinwand in gewünschter Größe, Acrylfarben nach Wunsch schwarz und weiß, verschiedene Pinsel, Wassertopf, Lappen, Arbeitskittel. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Gebühr beträgt zwölf Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist bis Freitag, 21. Oktober, notwendig. Alle Kurse finden in der Alten Schule in Naßweiler, Am Kirchberg 1, statt.

Informationen und Anmeldungen beim örtlichen Leiter der VHS, Hans-Werner Franzen, Telefon (0 68 09) 74 63, vhs-grossrosseln@hans-werner-franzen.de, und unter www.vhs-saarbruecken.de.



Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER




Großrosseln

Arabisch-Schüler bleiben bei der Stange

Großrosseln hat seit dem vergangenen März wieder eine eigene Volkshochschule. Sie startet nun ins zweite Semester. Für bisherige Sprach-Anfänger – auch in Arabisch – starten nun die Aufbaukurse.Mehr
Großrosseln

Ein sagenumwobener Ort

Mühsam ist der Fußweg, aber er lohnt sich: Hans-Werner Franzen, Leiter der Volkshochschule Großrosseln, berichtet für uns von der Semester-Abschlusswanderung zum sagenumwobenen Hérapel, einem Bergrücken bei Cocheren.Mehr
Großrosseln

Mit Arnulf Staap geht's unter die Räuber

In der Reihe „Waldspielplätze“ bringt die Volkshochschule Großrosseln Kindern und Erwachsenen die Natur näher. Und im Jagdschloss Karlsbrunn kann man die Baukultur der Vorfahren kennen lernen.Mehr


Anzeige



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken
Lokalausgabe Völklingen
Jetzt die SZ lesen:

ANZEIGE
Tipps
Anzeige