Sammelbörse benötigt noch diverse Haushaltsgegenstände

Friedrichsthal · Die im Friedrichsthaler Rathaus eingerichtete Sammelbörse zur Versorgung der Flüchtlinge und ihrer Familien mit Haushaltsgegenständen, Bett- oder Tischwäsche erfreut sich nach wie vor großer Akzeptanz, schreibt die Verwaltung. Hier können Sachspenden bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Sammelbörse abgegeben werden, zeitgleich erfolgt auch die Ausgabe an die Flüchtlinge.

Gegenwärtig benötigt werden folgende Dinge: Wolldecken, Tischwäsche, Badvorleger, Kinderspielsachen, Bügeleisen, Wäsche-Trockenständer, Schulranzen, Staubsauger, Mixer, Rührgeräte und Nähmaschinen. Kleidungsstücke werden hier nicht entgegengenommen. Elektrische Kleingeräte (Handmixer, Bügeleisen, etc.) werden von einem fachkundigen Mitarbeiter der Verwaltung nach der Annahme geprüft und erst danach weitergegeben. Größere Elektrogeräte wie Waschmaschinen oder Trockner können jedoch nicht über die Sammelstelle weitergeleitet werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sammelbörse sind auch gern bereit, im Rahmen von Haushaltsauflösungen behilflich zu sein. Oftmals werden dabei Haushaltsgegenstände, die von notleidenden Menschen noch gebraucht werden könnten, bedenkenlos entsorgt. Die Betreuer der Sammelbörse bedanken sich überdies bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre große Spendenbereitschaft.

Mit Rücksicht auf die Öffnungszeiten des Rathauses wird die Einrichtung künftig jeweils am letzten Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr besetzt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort