„Kleine DJK“ gewinnt das große Stadtderby

Friedrichsthal · 700 Zuschauer, sieben Tore – Fußball-Herz, was willst du mehr? Das erste Stadtderby in einem Punktspiel zwischen dem SC Friedrichsthal und der DJK Bildstock war ein Knaller. Außenseiter Bildstock siegte mit 5:2 (2:2).

"Das erste Derby zu gewinnen, ist ein brutal geiles Gefühl. Wir waren alle super heiß auf das Spiel und haben unter der Woche richtig gut trainiert. Dafür haben wir uns jetzt belohnt", sagte der vor Freude strahlende Janosch Scherer. Gerade hatte der Mittelfeldspieler mit der DJK Bildstock das Stadtderby in der Fußball-Saarlandliga beim SC Friedrichsthal mit 2:5 (2:2) gewonnen. Mit drei Toren hatte er am vergangenen Samstag maßgeblichen Anteil am Erfolg im ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in einem Punktspiel. "Wir waren klar in der Außenseiterrolle. Jetzt hat die kleine DJK gewonnen. Heute Abend lassen wir erst mal die Sau raus", kündigte Scherer an.

Auf der Gegenseite herrschte Tristesse. Florian Bohr, Kapitän des SC Friedrichsthal , rang um Worte: "Schlechter können wir nicht in das Spiel starten. Wir haben viel lange Bälle gespielt. Nach dem Ausgleich hatten wir psychologisch gesehen alle Trümpfe in der Hand. Mit so vielen erfahrenen Spielern müssen wir das Spiel dann eigentlich an uns reißen."

Bildstock ging vor etwa 700 Zuschauern in der 10. Minute in Führung: Thomas Kuhn kam über die linke Seite und bediente Torjäger Jean-Paul Fries, der Jan-Peter Tjaden im Friedrichsthaler Tor aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Nur zwei Minuten später machte Scherer den Horrorstart aus Sicht des SC perfekt. Er traf mit einem direkten Freistoß aus etwa 25 Metern ins linke Toreck. Friedrichsthal war nun wachgerüttelt. In der 31. Minute setzte sich Dominik Boos, ein Bildstocker im Trikot der Friedrichsthaler, nach einer gelungenen Kombination im Strafraum durch und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer. Zwei Minuten später war es wieder Boos, der für das 2:2 sorgte, als er sich in einen verunglückten Schuss von Sascha Lang warf und den Ball über die Linie drückte. Danach hatten die Gastgeber das Spiel in der Hand. Die DJK Bildstock taumelte, schaffte es aber, das 2:2 in die Pause zu retten.

In der Pause schien Gästetrainer Björn Klos die richtigen Worte gefunden zu haben, denn von Verunsicherung war bei der DJK nach dem Seitenwechsel nichts mehr zu spüren. Nach einem langen Ball kam Matthias Schneider im Friedrichsthaler Strafraum an den Ball. Alden Hodzic ging zu ungestüm in den Zweikampf, Schiedsrichter Thorsten Rock zeigte auf dem Elfmeterpunkt. Scherer verwandelte zur erneuten Bildstocker Führung (65.). Für die Vorentscheidung sorgte dann Patrick Nickels mit seinem Tor zum 4:2 (76.). Er nahm einen Freistoß aus der eigenen Hälfte an, zog sofort ab und traf gegen seinen Ex-Verein, von dem er vor der Saison gekommen war. Den Schlusspunkt setzte Scherer mit seinem dritten Tor - wieder mit einem Freistoß, den er diesmal aus 20 Metern über die Mauer zirkelte (86.).

Klos war vom Spiel seiner Mannschaft begeistert: "Wir haben 90 Minuten lang geackert und die meisten Zweikämpfe gewonnen. Das hatten wir uns vorgenommen. Nachdem wir lange keinen Sieg geholt hatten, gab es bei uns einige klare Worte. Ich glaube, die Jungs haben sich das zu Herzen genommen." Durch den Derbysieg hat Aufsteiger Bildstock die Abstiegsplätze verlassen und steht mit 16 Punkten auf Platz 15. Friedrichsthal ist mit 21 Zählern Tabellenelfter. Unter seinem neuen Trainer Eric Ternes, der auf den zurückgetretenen Alexander Stamm folgte, hat der SC Halberg Brebach seine Talfahrt in der Fußball-Saarlandliga gestoppt und am Sonntag sein Spiel beim FSV Hemmersdorf mit 1:3 (0:1) gewonnen. Die SC-Tore erzielten Jonas Wilhelmi (26. Minute), Gianluca Greco (53.) und Philipp Häfner (73.). Die Gastgeber mussten ab der 71. Minute mit zehn Spielern auskommen, da Michael Schneider wegen groben Foulspiels die Rote Karte sah. In der 90. Minute erzielte Matthias Schäfer den Anschlusstreffer zum 1:3. In der Tabelle macht Brebach durch den Sieg drei Plätze gut und belegt mit 22 Punkten Rang zehn.

Den vierten Sieg in Folge holte zeitgleich der SV Bübingen, der nach einem schwachen Saisonstart immer besser in Tritt kommt und sich auf Tabellenplatz acht vorgearbeitet hat. Er besiegte den FC Reimsbach zuhause mit 3:0 (0:0). Mathias Lillig brachte die Gastgeber in Führung (47.). Samuel Ikas erhöhte nach einem Eckball auf 2:0 (53.), ehe Marvin Junk kurz vor dem Schlusspfiff das Endergebnis herstellte.
Auersmacher im Pokal

Die Partie am Samstag zwischen dem SV Auersmacher und dem TuS Steinbach endete 0:0. SV-Spielertrainer Philipp Weyers hatte die größte Torchance der Partie. Er traf nach 18 Minuten aber nur den Pfosten. Morgen steht für Auersmacher das Achtelfinale im Saarlandpokal an. Der SV erwartet um 19 Uhr den Ligakonkurrenten FV Eppelborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort