Bestandsgarantie für die Bücherei

Friedrichsthal · Die Stadt wird ihre kleine Bücherei weiter betreiben. Das beschloss der Stadtrat in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr einstimmig. Denn er fasste den Grundsatzbeschluss zum Fortbestand der kommunalen Einrichtung. Anders hingegen die Entscheidung in Sachen Kriminalitätsbeirat. Hier erging einstimmig der Auflösungsbeschluss, was sich bei den Vorberatungen im zuständigen Sozialausschuss (ebenfalls einstimmig) angedeutet hatte.

Daneben stellten die Kommunalpolitiker die Jahresergebnisse von Immobilienbetrieb und des Bäderbetriebes fest. Letzterer schließt mit einem Minus von rund 540 000 Euro. Das Defizit wird ausgeglichen aus dem Haushalt (rund 475 000 Euro) und aus den Rücklagen. Doch damit sind diese aufgebraucht, wie Bürgermeister Rolf Schultheis während der Sitzung sagte. Somit müsse das Defizit von nun an jeweils aus dem Stadtetat ausgeglichen werden, aber "kommunale Bäder sind nunmal Zuschussbetriebe" (Schultheis). Der Verwaltungschef gab weiter bekannt, dass die Deutsche Bahn entlang der Schienen in der Stadt schalltechnische Untersuchungen (Lärmmessungen) ausführen lasse. Das Ergebnis sollte dann in die Fortschreibung des Lärmaktionsplanes mit einfließen.

Der Neujahresempfang wird am Sonntag, 22. Januar, stattfinden. Dann sollen im Rathaus-Festsaal die Helfer bei den Starkregen-Einsätzen dieses Jahres gewürdigt werden. Der Empfang solle von den Fraktionen bezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort