Zwei Ehepaare müssen ins Krankenhaus

Friedrichsthal · Wegen eines Defekts an der neuen Heizungsanlage strömt Kohlendioxid im Haus aus.

(red) Am vergangenen Freitag kam es um die Mittagszeit zu einem Einsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei in Friedrichsthal. Als ein 59 Jahre alter Hausbesitzer vom Einkaufen nach Hause kam, klagten Ehefrau, Tochter und Schwiegersohn über Kopfschmerzen und Schwindel. Der Mann rief daraufhin einen Krankenwagen. Das meldete am Freitag die Polizei in Sulzbach.

Die Sanitäter betraten dann schon kurze Zeit später das Haus und begannen unmittelbar mit der Versorgung der Personen. Währenddessen löste ein Warngerät, das sich an dem Einsatzgepäck der Rettungskräfte befindet, Alarm aus und zeigte eine hohe Kohlendioxid-Konzentration im Haus an.

Daraufhin kam es zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger kam ebenfalls zur Örtlichkeit. Vom Schornsteinfeger konnte schließlich ein technischer Defekt an der neu installierten Heizungsanlage als Ursache festgestellt werden.

Die vier leichtverletzten Bewohner - zwei Männer (59 und 25) und zwei Frauen (63 und 27 Jahre alt) - wurden mit Verdacht einer Kohlendioxid-Vergiftung zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Heizungsanlage wurde abgeschaltet und das Anwesen vollständig gelüftet, wie die Polizei am vorigen Freitag abschließend meldete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort