4300 Geschenke für die Ärmsten der Armen

Bildstock · Um die Ärmsten der Armen kümmert sich der Deutsch-Rumänische Freundschaftskreis mit seinen Bildstocker Vorsitzenden Willi Gehring. Er und sein Team freuen sich über Unterstützung.

 Die Freude der Kinder über Geschenke ist groß. Foto: Willi Gehring

Die Freude der Kinder über Geschenke ist groß. Foto: Willi Gehring

Foto: Willi Gehring

,,Es ist eine dramatische Kinderarmut quasi direkt vor unserer Haustür", sagt Willi Gehring. Der Vorsitzende des Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreises (DRFK) bittet um Spenden für die alljährliche Weihnachts-Hilfsaktion des Vereins. "Wir wollen Kindern und Familien helfen, denen es an den notwendigen Lebensmitteln, Schulmaterialien und besonders an Weihnachts-Süßigkeiten fehlt", sagt Gehring. 4300 Tüten sollen gepackt und verschenkt werden. Es sei ein Unding, dass die Tüten aus dem Saarland für viele rumänische Kinder das einzige Geschenk zum großen Fest seien, das diese erhalten. Je weiter man von einigermaßen gut entwickelten Metropol-Regionen ins Hinterland fahre, desto deutlicher eröffne sich einem die furchtbare Armut. Noch immer seien Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, praktisch von der Welt abgeschottet. Das Elend also dort zu bekämpfen, wo es sein Zuhause hat, sei wohl wesentlich besser als Armutswanderung. Man wolle dabei helfen, Bedürftigen vor Ort eine Perspektive aufzubauen. Und so hat der DRFK schon einige große Projekte in Rumänien gestemmt.

Ehrenamtliche Helfer verteilen vor Weihnachten die Geschenke persönlich an die Kinder, besuchen Waisenhäuser, Kindergärten und Schulen. Bei den bisherigen Reisen musste man leider feststellen, wie schlimm die Lebensverhältnisse für viele Jungen und Mädchen sind. Das Durchschnittseinkommen der betroffenen Familien betrage oftmals nur 400 Euro. Die Weihnachts-Hilfsaktion des DRFK sei der Jahresabschluss einer ganzjährigen direkten Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe. So halfen Saarländer Tausenden von Menschen in schlimmster Not, auch ganzen Familien, die nicht mehr ein noch aus wissen. Die Maßnahmen erstrecken sich über alle Bereiche der Sozial-, Jugend- und Altenpflege sowie der Bildung und Ausbildung junger Menschen. Bis 5. Dezember bittet der Verein um diese Spenden : Tafelschokolade , Gebäck, Lebkuchen , Bonbons und andere Süßigkeiten, Malblocks, Buntstifte, Puzzle-Spiele, Spielzeug (bitte nicht elektrisch), gewaschene Plüschtiere. Kleidung und Schuhe können nicht angenommen werden.

Weitere Infos bei Willi Gehring, Tel. (01 72) 6 82 28 95.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort