Familie macht Sieg unter sich aus

Bildstock · Die Plätze 1 bis 3 der Jungtierschau des Kaninchenzuchtvereins (KZV) SR1 Bildstock befinden sich in der Hand der Quierschieder Familie Schommer. Das ist das Ergebnis der Wertung, die Preisrichter Patrick Kelter am vergangenen Samstag bei der Ausstellung in der Pausenhalle der Hoferkopfschule vorgenommen hat.

 Die Jungzüchter (von links) Lukas und Johannes Schmidt sowie Fabian und Julian Schommer zeigen ihre Kaninchen. Foto: Thomas Seeber

Die Jungzüchter (von links) Lukas und Johannes Schmidt sowie Fabian und Julian Schommer zeigen ihre Kaninchen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Bei der Ausstellung in der Hoferkopfschule wurde Karsten Schommer mit der Rasse Loh schwarz und 40/33 Punkten 1. Vereinsmeister. Vater Jürgen Schommer unterlag mit einem Punkt und kam mit seinem Kleinsilber schwarz auf Rang 2. Auf Platz drei kam mit 40/30 Punkten Karsten Schommers Frau Sabine mit ihrem Loh havanna. Den Ehrenpreis der Stadt Friedrichsthal bekam Christoph Schmidt für das beste Tier der Schau. Sein Kleinsilber schwarz wurde mit 8/7 Punkten bewertet. 55 Tiere gab es an zwei Tagen zu sehen. Die Jungtierschau ist eine von zwei turnusgemäßen Veranstaltungen des Vereins. Zudem gibt es zu einem anderen Zeitpunkt noch eine Lokalschau. "Das ist heute hier der Anfang, die Vorbereitung für alle", erklärte Jürgen Schommer, der Ausstellungsleiter im Gespräch mit unserer Zeitung. Er ist auch Vorsitzender des 47 Mitglieder zählenden Vereins. Wie Schommer berichtete, bereiten sich die Aussteller gut vor. So wurden natürlich nur die besten Tiere eines jeden Züchters in Bildstock gezeigt. Acht aktive Züchter sowie zwei Jugendliche haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Eigentlich wäre es drei Vertreter der Jugendgruppe mehr gewesen. Doch das Reglement ist nicht ohne: Pro Rasse müssen es mindestens fünf Tiere sein, die gezeigt werden. Hat man nur ein Kaninchen weniger, kann man mit dieser einen Rasse nicht teilnehmen. Um die drei Jugendlichen nicht zu demotivieren, bekamen sie bei der Siegerehrung dennoch einen Pokal. Eine Rasse war erstmalig bei der Schau vertreten: Perlfleh. Die Bildstocker Züchtergemeinschaft Neumann/Vogt zeigte erstmalig das Tier bei der Bildstocker Schau. Der Quierschieder Edmund Bautz ist neu beim SR1 und stellte erstmalig mit seinem Kleinsilber gelb aus. Nach dieser Veranstaltung gelte es, sich weiter vorzubereiten. Denn am ersten September-Wochenende stehe eine Vergleichsschau an. Diese führen die Vereine aus Sulzbach, Bildstock und Wiebelskirchen gemeinsam durch.

Und wie schaut es beim Verein mit dem Nachwuchs aus? Noch sei es gut, erklärt Jürgen Schommer. Die Jugendgruppe zähle sechs Mitglieder. Im letzten Jahr habe es beim Verein Neueintritte gegeben. So einfach wie früher klappe das natürlich nicht mehr, meint Schommer. Denn Kaninchenzucht sei ein arbeitsintensives Hobby. "Da muss man sich tagtäglich drum kümmern. Wenn man in Urlaub will, muss man eine Vertretung organisieren", so der Hasen-Fachmann. Man brauche ein großes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. "Früher hatte doch jeder Bergmann seine Hasen, Hühner oder Tauben. Das gibt es ja heute nicht mehr", erinnert sich Schommer. Auch gehe der Trend mittlerweile zu eher kleineren Tieren. Diese sprächen auch die Kinder besser an. Das habe der Veranstalter mit einem kleinen Hasendorf und einem Gewinnspiel "Kükenschlupf" versucht. Bei Letzterem konnte man erraten, aus welchem der gezeigten Eier das nächste Küken schlupfen wird.

Wer sich für Kaninchenzucht interessiert, kann sich bei Jürgen Schommer melden unter Telefon (0 68 97) 6 57 84.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort