Sonnenschein pur zum Frühlingsfest

Dudweiler · Am Samstag war der Betrieb noch etwas verhalten, doch am gestrigen Sonntag ging's in Dudweiler richtig ab. Viele Menschen nutzten das herrliche Wetter und besuchten das Frühlingsfest in der Ortsmitte.

 Sie freuten sich übers prächtige Wetter zum Frühlingsfest: Ralf-Peter Fritz, der Präsident des Verkehrsvereins, mit seinen Mitstreiterinnen Rita Malcharek (l.) und Karin Schmücker. Fotos: Maurer

Sie freuten sich übers prächtige Wetter zum Frühlingsfest: Ralf-Peter Fritz, der Präsident des Verkehrsvereins, mit seinen Mitstreiterinnen Rita Malcharek (l.) und Karin Schmücker. Fotos: Maurer

 Besuchermagnet: die Autoschau auf dem Marktplatz.

Besuchermagnet: die Autoschau auf dem Marktplatz.

 Miriam hatte ihren Spaß auf dem Kinderkarussell.

Miriam hatte ihren Spaß auf dem Kinderkarussell.

Der Start des VVD-Frühlingsfestes am Samstag wurde, ähnlich wie im letzten Jahr, auch diesmal von Wolken getrübt. Zwar blieben die Regenschauer diesmal aus, doch das Wetter wollte nicht richtig mitspielen. Immer wieder grüppchenweise zogen Besucher über den Alten Markt, um sich die zahlreichen ausgestellten Autos anzusehen. Hier war das Angebot vielfältig - vom Kleinwagen bis zum Ford-Mustang Boliden mit Fünf Liter Hubraum war einiges zu sehen. Auf dem Dudoplatz versammelte sich derweil die Jugend des Stadtbezirks. Der Autoscooter war ihr Magnet, während sich die Familien mit kleinen Kindern vorm Kinderkarussell und am Entenangelstand versammelten. Wer sein Glück auf die Probe stellen wollte, konnte sich an einem der Automaten versuchen, um mit einem Greifarm ein Stofftier zu ergattern. Und natürlich durften auch wieder Waffeln, Gegrilltes, Crêpes, Bratapfel und allerhand Süßes auf einer Kirmes nicht fehlen.

Am Sonntag brach die Wolkendecke richtig auf. Mit Temperaturen um 18 Grad nutzten viele die Gelegenheit für einen Ausflug in den Stadtbezirk. Besucherin Gabriele Steinfals brachte es auf den Punkt: "Bei dem Wetter mag ich nicht mehr zu Hause sein." Und neben der Autoausstellung und der Kirmes lockten zahlreiche Angebote und Aktionen der Händler, denn diese luden zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Es gab Mode und Accessoires zu sehen, es wurden Proben verteilt, und Dudweiler Vereine präsentierten sich an ihren Ständen. So etwa die Marinekameradschaft Zerstörer Lütjens mit einer Schiffsmodellausstellung anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums. Zu diesem Anlass wollen die Kameraden am 1. Oktober auch einen Marineball im Bürgerhof Martin feiern. Daneben trugen die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Polizei ihren Teil zu einem gelungenen Fest bei, wie der Präsident des Verkehrsvereins, Ralf-Peter Fritz , in seiner Begrüßungsrede feststellte, auch wenn es nach dem Wegfall des Sonderstatus immer schwerer werde, solche Feiern zu veranstalten. Doch: "Wir stehen zusammen in Dudweiler und wir finden Mittel und Wege", so Fritz. "Solche Veranstaltungen wären ohne den VVD nicht möglich", unterstrich auch Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz und: "Wir sind den Menschen dankbar, die jedes Jahr bereit sind, diese tolle Veranstaltung durchzuführen." Seit 32 Jahren wird das Frühlinksfest nun mit Autoschau gefeiert, seit 18 Jahren wird es vom VVD organisiert, hierzu wünschte Schirmherrin Anette Hübinger : "Mindestens 50 Jahre muss man feiern, es wäre schade, wenn sich nicht mehr genügend helfende Hände finden", meinte die CDU-Bundestagsabgeordnete.

Als nächste große Feier steht die Benefiz-Veranstaltung "Freunde für das Leben" im Stadtpark an. Der Musikzug Dudweiler plant hier zusammen mit vielen weiteren Vereine eine Fest für die ganze Familie und den guten Zweck am 28. und 29. Mai. Die Gewinne und Spenden sollen der Elterninitiative krebskranker Kinder zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort