Bezirksbürgermeister handelt eine Gnadenfrist aus

Dudweiler · Dudweiler Narren scheitern beim Versuch, die Macht im Rathaus zu übernehmen. Heute Abend nehmen sie einen zweiten Anlauf.

 Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz (2.v.r.) führte die Verhandlungen um die Macht im Rathaus mit dem Kinderprinzenpaar, seiner Tollität Sandro I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Laura II. (Bildmitte), sowie mit Vertretern der sieben Dudweiler Karnevalsvereine. Foto: Iris Maurer

Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz (2.v.r.) führte die Verhandlungen um die Macht im Rathaus mit dem Kinderprinzenpaar, seiner Tollität Sandro I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Laura II. (Bildmitte), sowie mit Vertretern der sieben Dudweiler Karnevalsvereine. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

"Jedes Johr es Gleische", musste Thomas Bohn am vorigen Mittwochabend im großen Saal des Bürgerhauses feststellen. "Mir wolle denne Schlissel, der do hängt", hatte der Prinzenführer von der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf das närrische Ansinnen beschrieben.

Der überdimensionale und in grüner Farbe gehaltene Türöffner, der da von der Decke hing, war begehrt. Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz hatte gerade erklärt, dass die Veranstaltung nun beendet sei.

"Ihr kinne jetzd hämmgehe", hatte der Bezirksratschef gesagt. Zuvor hatte er bereits dem Kinderprinzenpaar Sandro I. (Truisi) und Laura II. (Sträßer) eine Abfuhr in Sachen möglicher Übergabe erteilt. "Ihr sinn zwar zwei Liewe, awwa bis Freida wärre noch ein paar Drähne falle", gab er sich selbstbewusst. Doch da hatte er wohl nicht mit dem Widerspruch "Nääää, nääää" des närrischen Volkes im Festsaal gerechnet. Es kam notgedrungen zu Übergabeverhandlungen.

An den im Kreisrund aufgestellten Tischen nahmen für jede der sechs Karnevalsgesellschaften ein Elferratspräsident, Prinzenführer Thomas Bohn mit dem Kinderprinzenpaar sowie die Gegenseite, bestehend aus Bezirksbürgermeister, Bezirksbeigeordneten und vier Rathauswachen, Platz.

Trotz hitziger Wortgefechte von beiden Seiten sowie Gesang und Tanz als Programm musste am Ende das Scheitern der Verhandlungen bekannt gegeben werden. Beim Rathaussturm am heutigen Freitag (ab 19.11 Uhr im Bürgerhaus) wird sich zeigen, wer am Ende die Oberhand haben wird.

Zuvor hatten bereits Prinz Christian Silvester I. (Christian Zellner) und Prinzessin Karen Elisabeth I. (Karen Himbert) von der KG Rot-Weiße-Funken Saarwellingen, das saarländische Prinzenpaar des Jahres 2017, behauptet: "Der Reiner hat von richtige Faasebooze keine Ahnung".

Die Ehrung verdienter Narren stand im ersten Teil des Abends im Vordergrund. So wurden von Hans-Werner Strauß, dem Präsidenten des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), gleich drei Mitglieder des Festausschusses Dudweiler Faasenacht (FDF) für ihre Verbandzugehörigkeit ausgezeichnet.

Er überreichte Laura Pitz den Verdienstorden in Silber nebst entsprechender Urkunde. Peter Wick sowie Horst Junger wurden mit Gold geehrt.

"Ehrungen dieser Art sind was Besonderes. Das ist gelebtes Ehrenamt", lobte Strauß. Reiner Schwarz nahm gemeinsam mit den jeweiligen Präsidenten des Dudweiler Carneval Clubs (DCC), der Geisekippcher Buwe unn Määde, der Großen Dudweiler Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke, des Heimat- und Kulturvereins Dudweiler Nord 1970 (HKV), des Kaltnaggischer Gardisten Corps (KGC), des Festausschusses Dudweiler Faasenacht (FDF) und der Kulturgemeinschaft Dudweiler Pfaffenkopf die Ehrungen vor und überreichte Geschenke.

"Es ist was Besonderes, sich in das Buch eintragen zu dürfen", betonte Schwarz, als er die Geehrten bat, sich anschließend in das Goldene Buch des Stadtbezirks einzutragen. Es wird seit Mitte der 1950er-Jahre geführt und trägt unter anderem Widmungen von Willy Brandt und Theodor Heuss.

Die Veranstaltung, die am Mittwochabend vom Musikzug 1968 Dudweiler umrahmt wurde, findet bereits seit Mitte der 1970er- Jahre statt. (siehe )

Zum Thema:

Verdiente Fastnachter Diese Faasebooze wurden geehrt: Marek Winter (DCC), Andreas Wolf und Girard Cittlau (beide Geisekippcher Buwe unn Määde), Jörg Spaniol (HKV), Hans Jürgen Bach und Hans-Peter Kirchen (beide KGC), Henning Sauer und Richard Hecktor (beide Grüne Nelke), Uwe Staub und Rudolf Altmeyer (beide FDF), Nicky Becker und Brigitte Giese (KG Pfaffenkopf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort