Handball spielen und dabei Gutes tun

Dudweiler · Das Handball-Benefizturnier der HSG Dudweiler/Fischbach geht am Wochenende im Sportzentrum Dudweiler schon in seine vierte Auflage. Das Teilnehmerfeld verspricht regionalen Handball der Extraklasse.

 Marion Müller (hier beim Wurf) und der Frauenhandball-Oberligist HSV Püttlingen nehmen am Wochenende am Benefizturnier der HSG Dudweiler/Fischbach teil. Foto: Klos

Marion Müller (hier beim Wurf) und der Frauenhandball-Oberligist HSV Püttlingen nehmen am Wochenende am Benefizturnier der HSG Dudweiler/Fischbach teil. Foto: Klos

Foto: Klos

Die meisten Sportvereine würden ohne die Hilfe von Außenstehenden wohl kaum über die Runden kommen. Sachspenden, finanzielle Zuwendungen oder einfach nur helfende Hände halten sie am Leben. "Umso schöner ist es, wenn man als Verein dann auch mal etwas zurückgeben kann", findet Tim Kipper. Der 23-Jährige hat bei den Handballern der HSG Dudweiler /Fischbach gleich mehrere Ämter inne: Bei den Spielen der ersten Herrenmannschaft sitzt er als Hallensprecher am Mikrofon, ist Mitglied im Vorstand und trainiert die B-Jugend des Vereins. Außerdem organisiert er das alljährliche "Handball-Benefizturnier", dessen vierte Auflage am 2./3. Juli im Sportzentrum Dudweiler über die Bühne geht.

An den beiden Tagen gehen insgesamt 16 Mannschaften zu Gunsten des Ronald McDonald-Hauses an der Homburger Uni-Klinik auf Torejagd. Kipper ist von der Bedeutung der Einrichtung überzeugt: "Dort finden kranke Kinder mit ihren Familien ein Zuhause auf Zeit. Die Patienten werden so etwas vom Klinikalltag befreit und können entspannen, schlimme Situationen werden etwas angenehmer gestaltet", sagt Kipper und ergänzt: "Für uns alle ist die Unterstützung eine Herzenssache. Wir veranstalten dort auch regelmäßig Kochabende. Unsere HSG-Lasagne ist mittlerweile schon legendär."

Insgesamt konnten die Dudweiler Handballer durch ihre Spendenaktion schon rund 15 000 Euro an das Ronald-McDonald-Haus überweisen. Alleine im vergangenen Jahr waren es 5000 Euro. Diese Bestmarke wollen Kipper und sein Team nun knacken. Dafür haben sie ein attraktives sportliches Programm auf die Beine gestellt. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 13 Uhr mit einem Turnier aus Mannschaften der 3. Liga und der Oberliga RPS. In dem Vierer-Feld sind der SV 64 Zweibrücken, die HF Illtal , der HSV Merzig-Hilbringen und die HSG Völklingen vertreten.

"Das Turnier wird gleich ein Höhepunkt, auf den sich die Zuschauer freuen können. Aus sportlicher Sicht geht es im Saarland kaum höher", erklärt Kipper, der auf möglichst viel Unterstützung von den Rängen hofft. Am Abend trifft um 19 Uhr die "All Stars Saarlandauswahl" - ehemalige Spieler der Saarauswahl - auf das "Saarlandliga Top-Team", eine Mannschaft aus den Vereinen der Liga, bevor bei der "Aftergame Party" Spieler und Zuschauer den Tag zusammen bei Cocktails, DJ und einer Tombola ausgelassen ausklingen lassen.

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem B-Jugend-Turnier. Acht Teams spielen dabei in zwei Gruppen gegeneinander. Die Aktiven der HSG Dudweiler /Fischbach sind danach ab 17.30 Uhr an der Reihe: Die Damen treffen auf den HSV Püttlingen - in der vergangenen Saison Dritter der Oberliga -, die Herren auf den A-Jugend-Bundesligisten des SV Zweibrücken. "Ich glaube, dass wir das Programm im Vergleich zum Vorjahr noch einmal attraktiver gestalten konnten. Die Zuschauer werden hochklassigen Handball zu sehen bekommen. Neben dem guten Zweck wollen wir mit der Veranstaltung natürlich auch Werbung für unseren Sport betreiben", sagt Kipper. Erwachsene zahlen am Samstag sieben Euro Eintritt, Jugendliche und Studenten fünf Euro. Mit zwei Euro (Erwachsene) beziehungsweise einem Euro (Jugendliche) ist der Sonntag günstiger. Kinder bis zwölf Jahre kommen an beiden Tagen kostenlos in die Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort