Das festliche Grün aus allen Straßen abgeholt

Dudweiler · Am vergangenen Samstag sammelten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dudweiler die nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume im Stadtbezirk Dudweiler (Dudweiler , Herrensohr, Jägersfreude) ein. Das meldete die Freiwillige Feuerwehr des Stadtbezirks.

 Das Bild zeigt einen Teil der Gruppe, die die Bäume abholte. Foto: Feuerwehr

Das Bild zeigt einen Teil der Gruppe, die die Bäume abholte. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Wer diesen kostenlosen Service in Anspruch nehmen wollte, musste nur seinen alten Baum vor seinem Anwesen ablegen. Die Jugendwarte hatten den Ablauf genau geplant: Um 8 Uhr war im Feuerwehrgerätehaus Dudweiler-Mitte Treffpunkt. Zuerst gab es im großen Schulungsraum Frühstück für alle. Die Jugendwarte teilten als Verantwortliche des Tages die Jungen und Mädchen zusammen mit aktiven Wehrleuten in Gruppen ein. Zu jeder Gruppe kamen ein Klein-Lkw und ein Mannschaftswagen (MTW) der Feuerwehr hinzu. Dann wurden die Helfergruppen den zuvor festgelegten Sektoren zugewiesen. Immerhin hat Dudweiler zusammen mit Herrensohr und Jägersfreude knapp 180 Straßen, so die Angaben weiter. Bei Außentemperaturen von rund minus 5 Grad ging es dann los. Nachdem das Mittagessen eingenommen war, ging es wieder auf die Straße. Gegen 17 Uhr war es dann geschafft. Es wurden alle Straßen abgefahren und etwa 350 Weihnachtsbäume eingesammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort