Premiere und große Ehre für vier Feuerwehrmänner

Dudweiler · Erstmals dürfen sich langjährige Kameraden ins Goldene Buch von Dudweiler eintragen. Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz hält die Laudatio.

 Bei der Ehrung im Lehrsaal des Gerätehauses (sitzend von links): Rudi Klee, Michael Wilhelm, Kurt Ludwig und Franz-Willi Hahn. Foto: Feuerwehr

Bei der Ehrung im Lehrsaal des Gerätehauses (sitzend von links): Rudi Klee, Michael Wilhelm, Kurt Ludwig und Franz-Willi Hahn. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Vier verdiente Feuerwehrmänner aus Jägersfreude und Dudweiler, die es zusammen auf 207 Jahre Mitgliedschaft bringen, durften sich als erste Wehrmänner überhaupt ins Goldene Buch des Stadtbezirkes eintragen: Kurt Ludwig aus dem Ausrückebereich Dudweiler-Mitte sowie Franz-Willi Hahn, Rudi Klee und Michael Wilhelm aus dem Ausrückebereich Jägersfreude. Das meldet die Freiwillige Feuerwehr Dudweiler. "Sie sind die ersten Wehrmänner im Löschbezirk Dudweiler, die für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt worden sind", sagte Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz.

Die Angehörigen der Jubilare, Führungskräfte der Feuerwehr, der ehemalige Bezirksbürgermeister Heinz Schmidt, der neue 1. Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Dudweiler, Paul Borgard, und altgediente Kameraden waren beim Festakt.

Oberbrandmeister Franz-Willi Hahn, geboren 1950, wechselte 2015 mit 65 Jahren in die Altersabteilung. Hahn war fast 52 Jahre Feuerwehrmann und von 1981 bis 1987 stellvertretender Löschbezirksführer von Dudweiler. Damals habe er sich sehr um die Ausbildung gekümmert. Zu seinen vielen Auszeichnungen gehört das saarländische Feuerwehrehrenzeichen in Silber und Gold.

Oberbrandmeister Rudi Klee, geboren 1951, wechselte 2016 mit 65 Jahren in die Altersabteilung. 1963 eingetreten in den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler, trat er den Dienst im damaligen Löschzug Jägersfreude an. Klee war rund 53 Jahre Feuerwehrmann. Der gelernte Bergmann übte seinen Beruf bis 1975 aus. Dann wurde er hauptamtlicher Feuerwehrmann bei der Hauptrettungsstelle der Saarbergwerke in Friedrichsthal. Dort war er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2000. Von 1986 bis 1999 war Rudi Klee stellvertretender Zugführer in Jägersfreude und von 1999 bis 2010 stellvertretender Löschbezirksführer in Dudweiler. Er erhielt unter anderem das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber.

Oberbrandmeister Michael Wilhelm, geboren 1952, ist noch im aktiven Feuerwehrdienst. Er wurde im November 2016 für 50-jährige Dienstzeit geehrt.

Er trat 1966 in den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler ein und wurde mit dem 16. Lebensjahr in den Löschzug Jägersfreude übernommen. In der Freiwilligen Feuerwehr hatte Wilhelm schon früh Führungsverantwortung. So war er von 1985 bis 2001 Löschzugführer in Jägersfreude. Auch er bekam das Deutsche Feuerwehrkreuz in Silber.

Oberbrandmeister Kurt Ludwig, geboren 1949, wechselte 2014 mit 65 Jahren in die Altersabteilung der Wehr. Angefangen hat Ludwig 1964 in der Brandschutzstaffel des Bundesluftschutzverbandes. Im Dezember 1964 trat er der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler bei. Sein Hauptaugenmerk galt der Jugendfeuerwehr. Er hat 1985 die Führung übernommen und die Jugendfeuerwehr weit nach vorne gebracht. Diese Funktion hatte er bis 1994 inne. Für seine Leistungen erhielt er 2001 das Deutsche Feuerwehrkreuz in Silber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort