Mit Liedern die Erinnerung wachhalten

Jägersfreude · Die Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude ist auch in diesem Jahr wieder eine rege Truppe. Über 24 Auftritte der Sänger stehen insgesamt 2016 auf dem Programm. Zudem hält die Grubenwehrkameradschaft intensiven Kontakt zu den Partnergemeinden Dudweilers.

Die Grubenwehrkameradschaft hält auch in diesem Jahr an den obligatorischen Besuchen am 24. September in St. Avold und zum Familienfest am 15. Oktober in Duttweiler/Pfalz fest. Auch an der Gedenkfeier zu den Grubenunglücken in St. Avold am 29. Mai fährt eine Delegation der Jägersfreuder Truppe, wie Ludwig "Leo" Schmitz der Saarbrücker Zeitung erklärt.

Auftritt im Stadtpark

Noch am selben Tag steht ein Auftritt bei der Benefizfeier der Freunde für das Leben (auch zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder) im Dudweiler Stadtpark auf dem Programm. Daneben wird am 10. Juni auf dem Sommerfest des Heimat- und Kulturvereins gesungen, bevor am Samstag, 25. Juni, das 3. Bergmannsfest auf der alten Schachtanlage der Grube Jägersfreude ansteht. Im vergangenen Jahr waren hier rund 250 Besucher vor Ort und auch dieses Mal wird die Feier "ein großes Ding", sagt Schmitz. Mit dabei ist die Freiwillige Feuerwehr aus Niederstregies in Sachsen, der Verein Rischbachstollen St. Ingbert, die Freunde aus St. Avold, der Bergmannsverein Bildstock, die Lerchensänger von der KG Pfaffenkopf sowie der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler.

Daneben sind weitere Auftritte beim Höhenfest und beim Waldfest auf dem Pfaffenkopf geplant. Bei Letzterem steht zum Abschluss der Feier ein gemeinsamer Auftritt mit den Lerchensängern und den Riwwerbrings auf dem Plan. Die Bergmannslieder "1000 Feuer" und natürlich der Steigermarsch werden dann zu hören sein, wie Dirigent H.-P. Weiland erklärt. Ein fester Termin ist zudem das Barbarafest am 4. Dezember.

Etwa 20 Lieder gehören zum Repertoire der Jägersfreuder Grubenwehrkameradschaft. Weiland hat sich zudem die Mühe gemacht, aus alten Bergmannsliedern ein Medley zu schreiben. Er ist auch weiterhin auf der Suche nach den alten Liedern der Bergleute, denen er dann mit einer neuen Melodie neuen Schwung verleiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort