„Café Vergissmeinnicht“ bietet Betreuung für Demenzkranke

Saarbrücken/Dudweiler · Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verschafft Angehörigen demenzkranker Menschen eine Möglichkeit der Entlastung. Im Rahmen des Projektes "Angehörige stärken - Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen" des DRK-Landesverbandes in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken wird in Saarbrücken und in Dudweiler das "Café Vergissmeinnicht" angeboten.Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an einer Demenz zu erkranken.

Krankheitsbedingte Beeinträchtigungen können die Betroffenen im Verlauf einer Erkrankung vor zunehmende Probleme stellen. Der überwiegende Teil der Pflege wird zu Hause von Angehörigen geleistet. Für diese bietet das "Café Vergissmeinnicht" zumindest eine kleine Entlastung.

Die Betreuung umfasst drei Stunden. In geselliger Atmosphäre stehen gemeinsames Singen, leichte Bewegungsübungen, Spiele und Biografie orientierte Tätigkeiten auf dem Programm. Das Programm wird von einer Pflegefachkraft und ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen gestaltet. Des Weiteren besucht eine Musiktherapeutin die Gruppe zwei Mal im Monat.

Die Teilnahmegebühr liegt bei acht Euro pro Stunde, die unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse zurückerstattet wird. Zudem wird ein kostengünstiger Fahrdienst angeboten. Die Cafés finden zum einen montags von 14.30 bis 17.30 Uhr im Saarbrücker Wichernhaus in der Deutschherrnstraße 12 statt. Der zweite Termin ist dienstags zur gleichen Zeit im DRK-Sozialzentrum Dudweiler in der Theodor-Storm-Straße 7-9.

Information und Anmeldung bei Alexander Andrzejczak unter Tel. (06 81) 5 00 42 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort