Kinderhaus stärkt viele Familien in Brebach

Brebach · Mit diversen Angeboten fördert das Diakonische Werk im Kinderhaus viele Jungen und Mädchen aus Brebach. Das soll die Kinder stärken und verhindern, dass sie später Hilfe vom Jugendamt brauchen.

Das Kinderhaus Brebach ist seit fünf Jahren Anlaufstelle für Kinder und Familien aus dem Stadtteil. Im Februar 2009 öffnete das Kinderhaus des Diakonischen Werks an der Saar (DW Saar ) erstmals seine Türen. In dem Haus in der Riesenstraße 7 haben die Mitarbeiter seitdem rund 300 Kinder aus unterschiedlichen Nationen gefördert und ermutigt. Derzeit nehmen nach Angaben des DW Saar rund 40 Kinder regelmäßig die Spiel- und Bildungsangebote im Kinderhaus wahr. Mit einem Familienfest feierte das DW Saar kürzlich das fünfjährige Bestehen der Einrichtung.

"Kinder zwischen sechs und 13 Jahren finden hier eine Reihe von Kreativ-, Kultur- und Sportangeboten, die ihnen in einer vertrauensvollen Umgebung neue Erfahrungen ermöglichen. So können ihre Startchancen für ein gutes Leben nachhaltig verbessert werden", sagte Wolfgang Biehl von der Geschäftsführung des DW Saar . Das Kinderhaus baue außerdem Brücken zwischen den Familien und öffentlichen Institutionen wie Schulen, Kindergärten und Beratungsstellen, meinte Biehl: "Sowohl Kinder als auch Eltern finden hier Angebote an einem Ort ihres Vertrauens."

So gelinge es, den Familien wirksam zu helfen. Auch die Weitervermittlung etwa bei finanziellen Sorgen zur Sozialberatung des BürgerInnenzentrums sei wichtig. Biehl bedauerte, dass leider nicht alle Kinder an den Angeboten teilnehmen können. Der Bedarf sei wesentlich größer als die Kapazitäten des Kinderhauses. Deshalb sei die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen am Runden Tisch Brebach wichtig.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD ) lobte, das Kinderhaus vermittle den Kindern Selbstbewusstsein und Werte. Probleme in Familien würden früh erkannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort