Prüfer sehen Sicherheit von Aufzügen kritisch

London · Studie bezweifelt Nutzen von Tamiflu Der Nutzen der Grippemittel Tamiflu und Relenza ist nach einer groß angelegten Studie durchaus fraglich. Demnach können die Mittel zwar die Dauer von grippeartigen Symptomen um etwa einen halben Tag verringern.

Dafür riskieren Patienten jedoch Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen. Zu diesem Schluss kommt die Cochrane Collaboration in ihrer Analyse medizinischer Studien im "British Medical Journal".

Frauen laut Studie oft Opfer von Angehörigen

Rund 3300 Frauen, die im Jahr 2012 in Europa getötet wurden, sind vorsätzlicher Gewalt von Angehörigen zum Opfer gefallen. Das geht aus einem gestern veröffentlichten Bericht der Vereinten Nationen hervor. Weltweit wurden 2012 etwa 437 000 Menschen ermordet oder totgeschlagen. Rund 80 Prozent der Opfer waren Männer.

Prüfer sehen Sicherheit von Aufzügen kritisch

Die Prüfer der Technischen Überwachungsvereine sehen deutliche Sicherheitslücken bei Aufzügen in Deutschland. Bei rund 480 000 Prüfungen im Jahr 2013 seien bei der Hälfte (genau 51 Prozent) der Aufzugsanlagen Mängel festgestellt worden, teilte der Verband gestern in Berlin mit. Verbandsgeschäftsführer Klaus Brüggemann kritisierte die Absicht der Bundesregierung, unangekündigte Zwischenprüfungen von Aufzügen abzuschaffen.

Auktionshaus will Raumkapsel versteigern

Eine sowjetische Raumkapsel, die in den 70er Jahren zwei Mal unbemannt im Weltall war, soll für eine Summe zwischen 750 000 und 1,4 Millionen US-Dollar den Besitzer wechseln. Das ungewöhnliche Objekt wird am 7. Mai im Auktionshaus Lempertz in Brüssel versteigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort