Herbstzeit ist Lesezeit

Spiesen-Elversberg · In Spiesen-Elversberg startet im November der Leseherbst: Spannende und gruselige Geheimnisse, saarländische Zeitgeschichte, Kriminelles und bemerkenswerte Erkenntnisse zum Thema Glück werden als Themen genauso angeboten wie politische Fragen und humorvolle Gedichte.

 Die Schauspielerin Nina Petry hat sich das Thema Glück für ihren Auftritt in Spiesen-Elversberg vorgeknöpft. Foto: dpa

Die Schauspielerin Nina Petry hat sich das Thema Glück für ihren Auftritt in Spiesen-Elversberg vorgeknöpft. Foto: dpa

Foto: dpa

Am Dienstag, 8. November, starten die Literaturtage mit Jens Schumacher. Der Buchautor Schumacher erfindet Geschichten, seit er einen Stift halten kann. Seine Werke sind in 19 Sprachen übersetzt. Um 16 Uhr stellt der Spiesen-Elversberger Bürger im Sitzungssaal des Rathauses für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren (und natürlich für Erwachsene) sein Buch "Asmoduin - Nervensäge aus der Hölle" vor.

Weiter geht's am Mittwoch, 9. November, um 19 Uhr, mit dem in Spiesen geborenen Gerhard Bungert , der an diesem Tag sein neues Buch "Saarländisch - So schwätze unn so schreiwe mir" vorstellt. In seinem neuesten Buch erklärt er annähernd 3000 saarländische Dialektbegriffe über Bedeutung, Herkunft, Anwendung und Übersetzung in die deutsche Standardsprache. Die Lesung findet in der Glückauf-Halle statt. Musikalisch wird die Lesung von Dirk Schmidt am Klavier begleitet.

Zwei Autoren aus der Region, Christian Bauer und Klaus Brabänder, sorgen für doppelte Spannung im Sitzungssaal des Rathauses in Spiesen am Montag, 14. November, um 19 Uhr. Christian Bauer stellt seinen Hiddensee-Krimi "Klara Klühs und die weiße Jade" vor, Klaus Brabänder seinen Band "Für Eich", dessen Handlung in Spiesen-Elversberg angesiedelt ist. Musikalisch begleitet wird das Programm von Tanja Endres-Klemm mit ihrem Saxophon.

Die saarländische Kinderbuchautorin Juma Kliebenstein lädt am Mittwoch, 16. November, um 16 Uhr in die Gemeindebücherei in Elversberg ein. Es gibt für sie nichts Spannenderes, als in eine neue Welt einzutauchen, wo die Geschichten in Welten entführen, in denen alles möglich ist. An diesem Mittwoch liest sie aus ihrem aktuellen Buch "Die magischen Augen von Stonehill".

Am Sonntag, 20. November, können Zuhörer selbst "Fragen an den Autor" stellen. SR 2-Kulturradio überträgt seine Sendung "Fragen an den Autor" aus der Glückauf-Halle in Elversberg. Prof. Joachim Starbatty stellt sein neues Buch (mit Prof. Hans-Olaf Henkel ) vor: "Deutschland gehört auf die Couch. Warum Angela Merkel die Welt rettet und unser Land ruiniert". Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr. Die Live-Übertragung dauert bis 10 Uhr. Die Moderation übernimmt Dr. Jürgen Albers. Im Anschluss an die Sendung wird ein Frühschoppen mit Frühstück in der Gaststätte angeboten; Anmeldung dazu unter Telefon (0 68 21) 9 42 37 50 oder (01 53) 28 45 22 72 56.

Unter dem Titel "Beim Bliesfluss fast ein Himmelreich: Saarpfalz Lesebuch 2" laden die Gemeinde Spiesen-Elversberg und der Heimatverein Spiesen am Dienstag, 22. November, um 19 Uhr zu einer Lesung ins Heimatmuseum Spiesen ein. Die Autoren Dr. Bernhard Becker, Martin Baus und Dr. Reiner Marx entführen auf eine Reise in die Geschichte und Gegenwart der Saarpfalz-Region.

Der Gemeinde Spiesen-Elversberg ist es gelungen, die bekannte Schauspielerin Nina Petri für ein Gastspiel im Rahmen ihres Leseherbstes zu gewinnen. Sie hat sich das Thema Glück vorgeknöpft und ist dabei auf erstaunliche Texte gestoßen, die sie mit ihrer ausdrucksstarken Präsenz und Stimme vorträgt und so einen gleichermaßen unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Abend gestaltet. Musikalisch wird die Lesung von Hermann Gelszinus an der Gitarre begleitet. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. November, 19 Uhr, in der Glückauf-Halle Elversberg statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort