„Die Mannschaft wird sich weiterhin entwickeln“

Elversberg · Nach dem Abstieg aus der Oberliga wussten die Verantwortlichen der SV Elversberg II nicht, wo das Team in der Saarlandliga landen würde. Jetzt steht es weder oben noch unten. Trainer Timo Wenzel sagt: „Es ist natürlich nicht unser Anspruch, in der Saarlandliga im Mittelfeld mitzumischen.“

 Elversbergs Samed Karatas ist mit sieben Toren bisher bester Torschütze des Saarlandliga-Teams. Hier sieht er sich Nicolas Küss vom punktgleichen Tabellennachbarn SV Hasborn gegenüber. Foto: kerosino

Elversbergs Samed Karatas ist mit sieben Toren bisher bester Torschütze des Saarlandliga-Teams. Hier sieht er sich Nicolas Küss vom punktgleichen Tabellennachbarn SV Hasborn gegenüber. Foto: kerosino

Foto: kerosino

Mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 20 Jahren stellt die SV Elversberg II das jüngste Team in der Fußball-Saarlandliga. Entsprechend zurückhaltend waren die Erwartungen und Prognosen der Verantwortlichen nach dem Abstieg aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in der vorherigen Saison. "Wir wussten alle nicht so recht, ob wir mit dieser jungen Mannschaft angreifen können oder ob wir um den Klassenverbleib spielen", erinnert Trainer Timo Wenzel an die Situation in Elversberg im Sommer.

Bisher ist weder das eine noch das andere eingetreten. Nach 19 Spielen belegt die Elversberger U21 mit 20 Punkten den zwölften Platz. Sie ist punktgleich mit dem SV Rot-Weiß Hasborn, der einen Rang davor steht. "Wir waren uns natürlich darüber im Klaren, dass es mit unserer jungen Truppe in der neuen Umgebung nicht einfach wird", blickt Wenzel zurück und ergänzt: "Wir konnten auch nicht davon ausgehen, dass wir ganz oben mitmischen werden. Aber klar ist auch, dass wir mit der augenblicklichen Tabellensituation nicht zufrieden sind. Denn es ist natürlich nicht unser Anspruch, in der Saarlandliga im Mittelfeld mitzumischen." Der SVE-Trainer hadert ein wenig mit dem Verlauf vieler Partien. "Für uns war in vielen Spielen mehr möglich", erinnert Wenzel an einige Begegnungen, die oftmals erst in den Schlussminuten oder gar in der Nachspielzeit verloren wurden. Hauptgrund war laut Trainer auch, dass das Team seiner Unerfahrenheit Tribut zollen musste.

Der Ex-Profi auf der Elversberger Trainerbank hat aber auch Fortschritte erkannt. Er sagt: "Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Spielen entwickelt und sie wird sich weiterhin entwickeln. Das ist eine Sache, die uns alle zuversichtlich stimmt."

Nach einer Serie von sechs Niederlagen in Folge im Oktober und November hat die SVE II am letzten Spieltag des Jahres mit dem 3:0-Sieg beim Vize-Meister SV Mettlach für einen versöhnlichen Jahresabschluss gesorgt. An Verstärkungen während der Winterpause denken die Verantwortlichen nicht. "Aber wir werden eventuell den einen oder anderen Spieler aus unserer U19 nach oben holen", kündigt Wenzel an. Für die SVE II geht die Saarlandliga-Saison dann wieder am ersten März-Wochenende mit dem Heimspiel gegen den Tabellensiebten SV Bübingen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort