Riesen-Umbruch bei der SVE II

Elversberg · Nach dem Abstieg aus der Oberliga startet die SV Elversberg II mit einem ganz neuen Team in die Saarlandliga. Die ist für Trainer Timo Wenzel noch Neuland. Zwei Dinge werden bei der Regionalliga-Reserve aber gleich bleiben. Gespielt wird weiter im St. Ingberter Mühlwaldstadion.

Muss sich die SVE II kommende Saison warm anziehen? Trainer Timo Wenzel erwartet jedenfalls eine „ganz schwierige Saison“. Die vielen Abgänge sieht er aber nicht nur negativ.Foto: thomas Wieck

Muss sich die SVE II kommende Saison warm anziehen? Trainer Timo Wenzel erwartet jedenfalls eine „ganz schwierige Saison“. Die vielen Abgänge sieht er aber nicht nur negativ.Foto: thomas Wieck

Foto: thomas Wieck

Nach dem Abstieg aus der Fußball-Oberliga in die Saarlandliga vollzieht sich bei der U21 der SV Elversberg gerade ein gewaltiger Umbruch. Elf Spieler aus der vergangenen Saison gehören nicht mehr zur Mannschaft, acht Neue wurden bisher verpflichtet. "Das ist natürlich für die Verantwortlichen eine große Herausforderung", sagt SVE-II-Trainer Timo Wenzel. Für das Trainerteam sei es aber auch eine reizvolle Aufgabe, nach den vielen Veränderungen eine neue Mannschaft zu formen, meint der 38-Jährige und fügt hinzu: "Es ist durchaus denkbar, dass der eine oder andere noch hinzukommt. Mit einigen möglichen Neuzugängen stehen wir noch in Gesprächen."

Die Heimspiele werden weiter im Mühlwaldstadion des SV St. Ingbert stattfinden. Dort hat die SVE auch den Rasen saniert.

Die vielen Abgänge sieht Wenzel nicht nur negativ. Stattdessen sagt er: "Dass so viele Spieler weggegangen sind, ist natürlich ein Aderlass. Einige sind aber auch zu höherklassigen Vereinen gewechselt und das zeigt, dass wir als Trainerteam trotz des Abstiegs offensichtlich einen guten Job gemacht und einige Spieler weiterentwickelt haben." Eines ist ihm noch wichtig zu erwähnen: "Wir hatten bis zuletzt ein gutes Verhältnis, und deshalb ist kein Spieler aus Frust oder Verärgerung gegangen".

Für die neue Saison in der Saarlandliga wurden größtenteils junge Spieler geholt, die zum Teil noch in der A-Jugend spielen können und sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen. "Deshalb wird das für uns eine ganz schwierige Saison", sagt Wenzel, der sich zuerst auch selbst mit der neuen Liga vertraut machen muss. "Ich kenne die Saarlandliga noch nicht. Bis zum Auftakt werde ich mich aber intensiv mit der neuen Spielklasse vertraut machen."

"Wollen 90 Minuten agieren"

An der Trainingsintensität und der Spielphilosophie wird sich aber nicht viel ändern. Der Trainer: "Wir werden in der Saarlandliga nicht weniger trainieren als in der letzten Saison in der Oberliga und wollen in jedem Spiel 90 Minuten agieren, nicht reagieren." Für die SVE II beginnt die Saison am morgigen Samstag um 16 Uhr mit dem Derby bei der DJK Bildstock. Das erste Heimspiel findet am Dienstag, 2. August, um 19 Uhr im Mühlwaldstadion gegen den letztjährigen Dritten VfL Primstal statt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Neuzugänge des Fußball-Saarlandligisten SV Elversberg II: Merlin Schäfer (U19 FK Pirmasens), Niklas Judith (U19 FSV Mainz 05 ), Tim Klein (U19 SC Freiburg ), David Kazaryan (U19 1. FC Saarbrücken ), Cihad Gündüz (SVN Zweibrücken), Amon Gadell (SV Weiskirchen), Marvin Hessedenz, Luca Blaß (beide eigene U19). Abgänge: Nino Kannengießer (SC Friedrichsthal), Hendrik Schmidt (FC Hertha Wiesbach), Niklas Holzweißig (FSV Jägersburg), Mitchell Hunter (zurück nach Australien), Leoluca Diefenbach (SV Saar 05 Jugend), Marco Curcio (SV Bübingen), Dominik Schmidt (FSV Salmrohr), Justin Mayan (FV Schwalbach), Janik Michel (SSV Ulm), Azadroni Ciftci (Frankreich), Moritz Zimmer (SV Röchling Völklingen). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort