Ein letztes Mal Weihnachtslieder

Elversberg · In Elversberg hält die Festtagsstimmung bis Januar. Das liegt natürlich am traditionellen Auftritt der Chor-Formation Horizont, die auch in diesem Jahr in der evangelischen Kirche ein festliches Konzert spielte.

Bei winterlichem Wetter wurde in der evangelischen Kirche in Elversberg die Weihnachtszeit verabschiedet. Eingeladen hatte die Chor-Formation Horizont aus Friedrichsthal, um noch ein letztes Mal die Besinnlichkeit der Festtage aufzugreifen. Das gelang dem Chor, dessen Auftritt in der Nachweihnachtszeit in Elversberg schon feste Tradition ist, auch in diesem Jahr. "Die Weihnachtszeit ist streng genommen erst mit der Feier von Maria Lichtmess zu Ende. Daher bietet sich für uns die Gelegenheit, auch nach den eigentlichen Feiertagen noch einmal besinnlich zu sein", erklärte Manfred Sandner dazu. Seit fast vier Jahrzehnten hat er die Leitung des Chors aus Friedrichsthal inne. Weil sich mit der Weihnachtszeit auch die Auftritte der Chor-Formation häufen, hatte Sandner auch bereits im vergangenen Herbst alle Hände voll zu tun: Zu den Vokalstücken des Konzerts hatte der Chorleiter alle Instrumental-Arrangements selbst verfasst.

Damit war für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung gesorgt. Eine Besonderheit fand sich beim Konzert in Elversberg auch beim Stück "Siciliano" des deutschen Komponisten Johann Friedrich Fasch. "Das Stück musste ich völlig neu auflegen, weil es keine Noten mehr dazu gibt", erzählte Sandner.

Oboistin Luise Maas dankte es ihm mit sichtlicher Spielfreude. Doch auch die Sänger und Sängerinnen des Chors bewiesen Leidenschaft. Die Stücke des Abends reichten von traditionellen Weihnachtsliedern wie "Josef, lieber Josef mein" über reine Instrumental-Arrangements bis hin zu dem Stück "Uns ist ein Kindlein heut geborn". Dabei durften dann die Konzertbesucher in Elversberg auch selbst ihr gesangliches Talent unter Beweis stellen: Während der Chor einzelne Strophen des Liedes in lateinischer Sprache vortrug, wiederholten die Gäste in der evangelischen Kirche die Worte auf Deutsch. Am Ende gab es langen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort