Himmlische Stimmung auf dem Stennweiler Weihnachtsmarkt

Stennweiler · Für die richtige Festtagsstimmung braucht es kein Weihnachtswetter. Das bewies der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Schiffweiler. Der nunmehr fünfte Markt der Gemeinde wurde seit 2012 in jedem Jahr in einem anderen Ortsteil ausgerichtet. Den Anfang hatte damals Stennweiler gemacht. In diesem Jahr war der Markt nun dorthin zurückgekehrt. "Es ist schön, dass dadurch alle Orte entsprechend gleich bedient werden und ich denke, das wollen wir gerne so fortsetzen", lobte Bürgermeister Markus Fuchs den gemeinschaftlichen Aspekt des Marktes. Die Stennweiler Ortsvorsteherin Christina Baltes ermunterte dann als Gastgeberin ihre Kollegen aus Schiffweiler, Landsweiler-Reden und Heiligenwald zu einem munteren Weihnachtsständchen und eröffnete den Markt damit offiziell. Zu bieten hatte der Weihnachtsmarkt der Gemeinde in diesem Jahr 18 Stände , an denen 22 Vereine aus der Gemeinde beteiligt waren.

 Engel Rita Brachmann vom Pferdeparadies verteilte leckere Zimtwaffeln. Foto: Thomas Seeber

Engel Rita Brachmann vom Pferdeparadies verteilte leckere Zimtwaffeln. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Das Programm umfasste mit den Auftritten des Männer- und Frauenchors und des Musikvereins Harmonie aus Schiffweiler genau die richtige musikalische Unterstützung, um die Besucher in Weihnachtsstimmung zu bringen. Die jüngsten Besucher durften sich dann am zweiten Tag über einen Besuch des Weihnachtsmannes freuen. Der war aber nicht der einzige Kostümierte auf dem Markt: Rita Brachmann aus Landsweiler verbreitete am Stand des Pferdeparadies am Nussberg als Engel verkleidet Festtagsstimmung. Das tat sie bereits zum zweiten Mal. "Im letzten Jahr war es mehr ein spontaner Einfall. Aber das Kostüm kam so gut an, dass ich es in diesem Jahr wiederholen wollte", erklärte sie. Ihr Verein plant den Erlös des Standes an einen kranken Reitkameraden zu spenden. In der Lindenhalle konnten die Besucher des Marktes allerlei Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit erstehen. Thorsten Dörr aus Schiffweiler beeindruckte an seinem Stand mit ganz besonderen Handarbeiten: imposante Weihnachtsengel und Kerzenständer aus Holz konnten interessierte Besucher erstehen. Laut Dörr ein ideales Weihnachtsgeschenk: "Viele Leute mögen handgemachte Dinge, gerade aus Holz." .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort