Ein Hauch von Disneyland in Stennweiler

Stennweiler · Trotz des Regens am vergangenen Wochenende war das Stennweiler Dorffest auf dem Alten Schulhof wieder ein großer Erfolg. Elf beteiligte Verein sorgten für kulinarische Leckereien. Höhepunkt war der traditionelle Bunte Abend.

 Die Mitglieder des TTV Stennweiler begeisterten mit ihren selbst geschneiderten und gebastelten Kostümen und legten bei ihrem Auftritt eine flotte Sohle aufs Parkett. Foto: Willi Hiegel

Die Mitglieder des TTV Stennweiler begeisterten mit ihren selbst geschneiderten und gebastelten Kostümen und legten bei ihrem Auftritt eine flotte Sohle aufs Parkett. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Des einen Freud ist des anderen Leid: So dringend der Regen gebraucht wurde, für das Stennweiler Dorffest kam er nicht wirklich gelegen. Doch ließ man sich davon keineswegs die Stimmung vermiesen. Am Freitag hatte alles noch bei schönstem Sommerwetter mit dem Fassanstich begonnen, den Ortsvorsteherin Christina Baltes souverän meisterte. Doch beim Elliot-Konzert am Abend zürnte der Wettergott. "Die Leute waren so gut drauf, die ließen sich vom Regen nicht abschrecken", berichtete die Ortsvorsteherin. Am kühlen Samstagabend heizte die Band Crazy dem Publikum ordentlich ein, auch der sonntägliche Frühschoppen mit dem Musikverein Harmonie Schiffweiler war gut besucht.

Kulinarisch belohnt wurden die Besucher von den elf teilnehmenden Vereinen unter anderem mit Schnitzel-Spießen, Rosen-Steaks, Flammkuchen, Speckwaffeln und Lyonerpfanne. Mit dabei natürlich auch wieder der beliebte Nabu-Mac: "Der wird jedes Jahr besser", meinte Chef-Brät-Wender Thomas Dörr selbstbewusst. Schließlich habe man nochmal an der Rezeptur gefeilt. Seit 34 Jahren ist Dörr bei jedem Dorffest dabei, war "nie in Urlaub, nie krank". Denn für die Vereinskasse sind die Feste unverzichtbar. "Sie stellen unsere Haupteinnahmequelle dar", betonte Dörr. Wobei das Geld ja im Ort bleibt: "Bei uns im Neubaugebiet steht fast vor jedem Haus ein Baum, den wir vom Naturschutzbund gesponsert haben."

Apropos: Sponsoren könnte auch das Fest gut gebrauchen, wie Christina Baltes im Gespräch anmerkte. "So bekannte Bands können wir uns nicht jedes Jahr leisten", nächstes Mal müsse man wohl erst mal "kleinere Brötchen backen". Sowieso unbezahlbar ist das Engagement des Fest-Ausschusses und aller Helfer, darunter der Bauhof der Gemeinde oder das Rote Kreuz.

Höhepunkt der drei tollen Tage war der traditionelle Bunte Abend am Sonntag. Humorvoll moderiert von Carsten Mieger, begeisterte als Erstes der clownesk verkleidete Festausschuss mit "Theater". Tolle selbst geschneiderte und - im Falle der großen Köpfe - aus Pappmaché gebastelte Kostüme zeigte der Tischtennisverein. Als Mickey und Minnie Mouse verkleidet, legten die Sportler eine flotte Sohle aufs Parkett. Pantomimische Fähigkeiten demonstrierte das Team vom SV Stennweiler , das eine Episode im Herren-WC nachspielte. Noch einen drauf setzte die Feuerwehr mit der "Schnapsidee am Silbersee". Alles in allem ein großer finaler Dorffest-Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort