Aus dem Spielplatz in der Parkstraße wird nun ein Parkplatz

Schiffweiler · Um die Nutzung des neuen Dorfplatzes in Schiffweiler und die weitere Situation in der Parkstraße ging es bei der jüngsten Sitzung des Ortsrates. Diskutiert wurde darüber, ob bei einer Nutzung des Dorfplatzes für Vereine und Parteien ein Nutzungsentgelt von 30 Euro zu entrichten sei. Obwohl sich zahlreiche Mitglieder positiv darüber äußerten, dass die zu entrichtende Summe pro Veranstaltung dann zusätzlich der Gemeinde zugute komme, wird bis auf Weiteres auf die Erhebung der Kosten verzichtet. Einstimmig beschlossen hat der Rat, dass trotzdem die anfallenden Kosten für Strom und Wasser von den jeweiligen Nutzern des Platzes zu tragen sind.

Die Debatte um die Verkehrssituation in der Parkstraße war erneut Thema beim Treffen des Ortsrates. Wie Ortsvorsteher Dominik Dietz berichtete, wurde der Spielplatz in der Parkstraße abgebaut: "Die Verletzungsgefahr war zu groß. An der Holzrutsche befanden sich Splitter." Die neu gewonnene Fläche soll laut Dietz zu einem Parkplatz umfunktioniert werden. Das soll zu einer weiteren Entlastung der Verkehrssituation beitragen. Momentan stehe man in Verhandlung mit der Kirchengemeinde, die aktuell Träger der Nutzungsfläche sei, so der Ortsvorsteher. Zusätzlich sollen in der Parkstraße die vier fehlenden Kübel ersetzt und auf beiden Straßenseiten platziert werden.

Der Ortsvorsteher informierte außerdem darüber, dass die Arbeiten am neuen Dorfbrunnen beginnen werden, sobald das Material geliefert wird.

Mathias Jochum (CDU ) merkte an, dass erneut Bewohner die mangelhafte Beleuchtungssituation in der Straße "Am Kastelberg" kritisiert hatten. Ortsvorsteher Dietz: "Das Anliegen wurde bereits an die Verwaltung weitergegeben." Im Zuge der Erneuerungsarbeiten in der Umgebung soll nun geprüft werden, ob weitere Lampen in der Straße angebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort