Sechs Titel bei sieben Finalteilnahmen

Schiffweiler · Die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen räumt beim Saarlandpokal-Endturnier ab. Nur die Damen verlieren ihr Spiel.

 Edgar Schwarz von der SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen steigt im Saarlandpokal-Endspiel in der Schiffweiler Mühlbachhalle gegen die Baskets 98 Völklingen am höchsten. Seine Mannschaft gewann das Herzschlag-Finale am Ende dank eines Freiwurfes mit 75:74. Foto: Thomas Wieck

Edgar Schwarz von der SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen steigt im Saarlandpokal-Endspiel in der Schiffweiler Mühlbachhalle gegen die Baskets 98 Völklingen am höchsten. Seine Mannschaft gewann das Herzschlag-Finale am Ende dank eines Freiwurfes mit 75:74. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Vor dem Herren-Finale fuhr die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen beim Endturnier um den Basketball-Saarlandpokal fünf Titel ein. Zwei davon kampflos. Der TV Saarlouis trat zum Finale der weiblichen U 17 und der U 19 nicht an. "Das ist respektlos. Saarlouis ist ein Bundesligist", kritisierte Florian Kirsch. Der SG-Trainer der U 18-Mannschaft ließ sich seine Laune davon aber nicht trüben. Zu erfolgreich präsentierte sich die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen am Wochenende vor mehr als 600 Zuschauern in der Mühlbachhalle in Schiffweiler. Sie holte in den Klassen U 12, U 14 und U 18 der männlichen Jugend die Titel. "Wir stecken viel Geld und Arbeit in unsere Jugend. Es ist schön zu sehen, dass dies Erfolg hat", sagte Kirsch.

Im Herren-Finale gegen die Baskets 98 Völklingen aus der 2. Regionalliga legte Kirsch mit seiner SG aus der 1. Regionalliga dann aber einen Fehlstart hin. Seiner Mannschaft gelang der erste Korb aus dem Feld heraus erst zwölf Sekunden vor Ende des ersten Viertels. Die Folge: Die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen lag mit 12:28 in Rückstand. Doch umso besser der Auftritt im zweiten Viertel. Die SG konnte den Rückstand nach dem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf von Muharem Mujkanovic auf drei Zähler verkürzen - es stand 33:36.

Beide Mannschaften lieferten sich ein packendes Duell. Bis elf Sekunden vor Spielende konnte sich keine absetzen. Beim Stand von 74:74 versagten dem Völklinger Benny Kessler zwei Mal an der Freiwurf-Linie die Nerven. Die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen machte es besser und verwandelte einen Strafwurf. Der sollte dann genug sein, denn die SG sicherte sich damit den 75:74-Sieg. "Das war der krönende Abschluss einer harten Saison", jubelte Routinier Jimmy Lauter.

Die einzige Finalniederlage fügte der DJK Roden die SG TV Saarlouis/ATSV Saarbrücken im Finale der Damen zu. Die DJK führte mit 6:0. Über 22:13, 33:26 und 61:49 hieß es am Ende aber 69:51 für die SG. "Die Erfahrung hat für uns gesprochen", sagte deren Trainer Chris Cummings, der sich trotz des siebten Erfolges in Serie noch freuen konnte: "Titel ist Titel, da freut man sich einfach."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort