Der Fuchs hat seinen Bau verlassen

Schiffweiler · Mit zwei Geiseln stürmten Schiffweiler Vereine das Rathaus. Bürgermeister Markus Fuchs musste die Kasse rausrücken.

 Der Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs (Mitte, mit schwarzem Langhaar) wurde von den Narren aus seinem Fuchsbau geholt. Foto: Jörg Jacobi

Der Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs (Mitte, mit schwarzem Langhaar) wurde von den Narren aus seinem Fuchsbau geholt. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Einer närrischen Belagerung musste das Rathaus in Schiffweiler standhalten. Bei der Rathauserstürmung durch die Vereine HCV Die Flitsch Heiligenwald, den KKV Landsweiler-Reden und Die Elleretze wurde Bürgermeister Markus Fuchs mächtig zugesetzt.

Bevor der dann freiwillig den Schlüssel zu seinem "Fuchsbau" an die Narren übergab, sorgten vor allem die verschiedenen Garden der Vereine für einen bunten Rathaussturm. Für lustige Momente vor der Erstürmung sorgte zuvor Reinhard Wagner als Präsident des HCV. Zusammen mit seinen närrischen Kollegen Emil Mieger (SV Stennweiler), Nadja Schorr (KKV Landsweiler-Reden) und Martin Spang (Die Elleretze) stimmte er ein ganz besonderes Lied an, mit dem Bürgermeister Markus Fuchs aus dem Rathaus gelockt werden sollte: Statt "Fuchs, du hast die Gans gestohlen", war in Schiffweiler die Rede von der Gemeindekasse, mit der sich Markus Fuchs im Rathaus verschanzt hatte.

Was folgte, waren zahlreiche Schunkler, die die Narren und jede Menge Schaulustige in Schiffweiler auf den Rathaussturm einstimmen sollten. Musikalische Unterstützung bot dabei der Musikverein Harmonie Schiffweiler, der mit Liedern wie "Es gibt kein Bier auf Hawaii" für ausgelassene Stimmung sorgte. Doch nicht nur mit Musik wollten sich die Narren den Weg zur Gemeindekasse erkämpfen. Damit Bürgermeister Fuchs die auch rausrückte, hatten die närrischen Okkupanten bereits zwei prominente Geiseln vor dem Rathaus angebunden. Die Ortsvorsteher aus Stennweiler und Heiligenwald, Christina Baltes und Klaus Gorny, waren den Narren bereits vor der Rathauserstürmung zum Opfer gefallen. Als arme Bettler kostümiert, mussten sie so manchen rot-blau-grünen Sturm der Garden aushalten, bis sich der Fuchs dann endlich aus dem Bau traute.

Angeführt vom Schiffweiler Ortsvorsteher Dominik Dietz, der die weiße Fahne schwenkte, blieb Fuchs keine Wahl: Nachdem er die Kasse - laut Fuchs gefüllt mit "Schokoladengeld und Schuldscheinen" - an die Narren abgetreten hatte, stand noch die symbolische Übergabe des Rathausschlüssels an. Den überreichte der Bürgermeister, der selbst als armer Bettler verkleidet war, an das Prinzenpaar. Für Prinz Olaf I. und seine Prinzessin Petra II. war nicht nur die Rolle als Prinzenpaar neu: "Das ist überhaupt meine erste Rathauserstürmung. Aber ich freue mich und es macht schon jede Menge Spaß", hatte der närrische Regent zuvor der SZ erklärt. Am Ende gab es dann viel Jubel für die Narren in Schiffweiler. Weitergefeiert wurde anschließend im Feuerwehrgerätehaus des Ortsteils.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort