Schmetterling sucht sich einen neuen Lebensraum

Reden · () Die Delattinia (Naturforschende Gesellschaft des Saarlandes) lädt zum Bilder-Vortrag mit Thomas Reinelt unter dem Titel: "Warum sich das Braunauge in der Wohnstadt Überherrn so wohl fühlt - Beobachtung einer Population von Lasiomata maera im Siedlungsgebiet". Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 9. Februar, 19 Uhr, im Besprechungsraum (1. Etage) des Zechengebäudes des Bergwerks Reden statt.

 Das Braunauge ist auch im Saarland anzutreffen. Foto: Thomas Reinelt

Das Braunauge ist auch im Saarland anzutreffen. Foto: Thomas Reinelt

Foto: Thomas Reinelt

Das Braunauge ist ein Tagfalter, der im Saarland nur selten zu finden war. In der Roten Liste der gefährdeten Tagfalter des Saarlandes ist er mit "stark gefährdet" eingestuft. Doch das Braunauge breitet sich seit dem Jahr 2008 wieder aus und entdeckt für sich einen neuen Lebensraum, den man vergeblich in der Fachliteratur sucht, melden die Veranstalter. Der Vortrag zeigt in Bildern die Entwicklungsstadien und den Lebenszyklus der Art. Ebenso wird versucht die Frage zu beantworten, warum sich das Braunauge in der Überherrner Wohnstadt so wohl fühlt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort