Grumbeerwaffeln, Feuerlachs und jede Menge Musik

Landsweiler-Reden · Bereits zum vierten Mal richteten die vier Gemeindebezirke einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt aus. Insgesamt 25 Stände waren rund um die katholische Kirche aufgebaut und im Pfarrheim gab es dazu passend einen Basar.

 Auch das Christkind gab sich auf dem Weihnachtsmarkt in Landsweiler die Ehre. Foto: Detemple

Auch das Christkind gab sich auf dem Weihnachtsmarkt in Landsweiler die Ehre. Foto: Detemple

Foto: Detemple

Eintauchen in den Glanz der vorweihnachtlichen Zeit konnte man am Wochenende auch rund um die Katholische Kirche in Landsweiler.

Zum vierten Mal fand der gemeinsame Weihnachtsmarkt aller vier Schiffweiler Gemeindebezirke statt. ,,Wir freuen uns natürlich über diese Gemeinsamkeit die unseren Weihnachtsmarkt positiv aufwertet", sprach Ortsvorsteher Holger Maroldt bei der Markteröffnung, die vom katholischen Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde. Der MV Harmonie Schiffweiler, die Marinekameradschaft Landsweiler-Reden und die Schattseitner aus der Schiffweiler Partnergemeinde Greifenburg aus Österreich sorgten mit weihnachtlichen Liedgut für gute Stimmung.

An 25 Ständen von Vereinen und Verbänden der Gemeinde gab es Glühwein, hochprozentige Schnäpse und Liköre und ein umfassendes kulinarisches Angebot. So lockte der Borussia Dortmund Fanclub ,,Südtribüne Hollywood" mit BVB-Glühwein und Borussen Muffins, die Fußballer aus Schiffweiler mit leckeren Grumbeerwaffeln und die Angler mit Feuerlachs. Dabei wurden Lachsseiten über offenem Feuer gegrillt. Das Christkind sang nicht laut Hosianna sondern warb lautstark für "Grumbeerkichelcher" und die Rasselbande hatte schmackvolle Crêpes und warmes Popcorn im Angebot.

Natürlich gab es auch Zimtwaffeln und weihnachtliches Gebäck. Kunsthandwerkliches, Weihnachtsdekorationen, Handarbeiten und viel kreatives Selbstgebasteltes. Am Samstagabend gab es fast kein Durchkommen mehr, was die Beliebtheit dieses gemeinsamen Weihnachtsmarktes unterstrich. Angeschlossen war ein weihnachtlicher Basar im katholischen Pfarrheim hinter der Kirche. Hier konnte man sich von festlichen und liebevollen Weihnachtsdekorationen inspirieren lassen. Selbstgemachte Marmeladen, Honigkerzen, selbstkreierte Weihnachtsliköre, Schals, Mützen, Birkenwindlichter und schmuckvolle Weihnachtskarten gehörten zum Angebot. Am gestrigen Sonntag kam dann auch der Nikolaus und hatte für die kleinen Besucher auch Geschenke dabei. Kulturell erlebte der Weihnachtsmarkt mit dem Adventskonzert des Musikvereins Harmonie Schiffweiler in der evangelischen Kirche einen weiteren Höhepunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort