Alpen-Flair auf der Alm

Landsweiler-Reden · Zwischen Folklore und krachendem Rock bewegte sich das, was Steirerbluat auf der Alm-Bühne ablieferten. Das Publikum der Landsweiler-Redener Sommeralm inklusive Alm-Ebi war begeistert.

 Sie kamen stilecht in Krachledernen und Dirndl auf die Alm: Vivienne de Vos, Christian Herrmann, Bianca Beier und Kathleen Rudolf (von links). Foto: Anika Meyer

Sie kamen stilecht in Krachledernen und Dirndl auf die Alm: Vivienne de Vos, Christian Herrmann, Bianca Beier und Kathleen Rudolf (von links). Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

An mindestens einem Abend der Sommer-Alm müsse es so richtig alpenländisch zugehen, fand man beim Landkreis Neunkirchen und dem Saarländischen Rundfunk, deshalb stieg am Donnerstagabend auf der Halde in Landsweiler-Reden die große Alm-Party. Auf der Bühne: Steirerbluat, eine original österreichische Formation, die zwar in Deutschland wenig bekannt, in ihrer Heimat aber groß gefeiert ist. "In Österreich kennt sie jedes Kind", erklärte Alm-Ebi alias SR-3-Moderator Eberhard Schilling in seiner Ankündigung. Die Jungs nach Landsweiler-Reden zu bekommen, war trotzdem kein Problem gewesen - ihr Manager kommt aus Schiffweiler, wie Christian Rau von der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises verriet.

Rau hatte zu Beginn des Abends noch Bedenken, dass der vorausgegangene Wolkenbruch die Party ausbremsen könnte, doch wie sich bald zeigte, sind die Alm-Fans so leicht nicht abzuschrecken. Der Platz war gut gefüllt, die Stimmung bestens. Kurioserweise waren an diesem alpenländischen Abend weniger Trachten zu sehen als an den Vortagen, ein paar Dirndl- oder Lederhosenträger fanden sich aber doch. Und das waren dann zumeist echte Alm-Hardliner, so wie Klaus-Dieter Woll aus Schiffweiler. "Von bisher 77 Almtagen war ich bei 74 dabei", erklärte er. "Ich bin einfach fasziniert von dieser ganzen Idee." Ein Überbleibsel des Bergbaus zukunftsträchtig umzunutzen, das sei großartig. Auch in Trachten unterwegs waren Bianca Beier, Christian Herrmann, Vivienne de Vos und Kathleen Rudolf aus Heiligenwald. "Wir sind fast jeden Tag hier oben. Wir lieben den Alm-Flair!"

Der war in der Tat bestechend. Vom Rand des Plateaus sah man weit ins Tal, wo dunkle Wolken und die durchspitzende, untergehende Sonne schöne Effekte zauberten. Dazu rockten Steirerbluat in ihrem steirischen Dialekt ordentlich ab, vereinten folkloristische Akkordeonklänge mit fetzigem Schlagzeug- und Gitarrensound. Die Kinder tanzten direkt vor der Bühne, die Erwachsenen hatten sich von den Bänken erhoben und klatschten mit.

Auch die Gruppe der Huwwel-Kraxler aus Landsweiler-Reden war die Halde hochgekraxelt und hatte in karierten Hemden und Lederhosen ihren Spaß. Zu ihnen gesellte sich Susanne Strack im Dirndl und mit rosa Blütenkranz im Haar. "Die Stimmung hier oben ist toll und es ist alles klasse organisiert!"

Die dafür Verantwortlichen, die Macher der Alm, genossen selbst jede Minute, war es doch bereits der drittletzte Abend. "Bei uns macht sich schon Wehmut breit", sagte Rau. Doch der bisherige Erfolg der achten Sommer-Alm lässt die Freude überwiegen. "Mit den neuen Wirten läuft es ausgezeichnet, das Wetter stimmt und die Leute sind sehr entspannt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort