Kunst aus allen Bereichen

Landsweiler-Reden · Mit 49 Ausstellern, war sich Bürgermeister Markus Fuchs sicher, sei die maximale Ausstellungskapazität der Hobby- und Künstlerausstellung in der Klinkenthalhalle erreicht. Man habe sogar vielen absagen müssen.

 Ein reichhaltiges Angebot gab es bei der Hobby- und Künstlerausstellung in der Klinkenthalhalle. Foto: Andreas Detemple

Ein reichhaltiges Angebot gab es bei der Hobby- und Künstlerausstellung in der Klinkenthalhalle. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

Zu einem wahren Besuchermagneten mutierte am Wochenende die 28. Hobby- und Künstlerausstellung der Gemeinde Schiffweiler in der Klinkenthalhalle in Landsweiler. 49 Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Saarland, Frankreich und der Pfalz präsentierten kunstvolle Exponate, Handarbeiten und ein breites Angebot an Basteleien für die Weihnachtszeit. Auch der Historische Verein und der Sicherheitsbeirat der Gemeinde Schiffweiler sowie die Neue Arbeit Saar waren mit Informationsständen dabei.

,,Damit haben wir die maximale Ausstellungskapazität erreicht", sagte Bürgermeister Markus Fuchs am Samstagmittag bei der Ausstellungseröffnung. ,,Wir mussten sogar leider noch vielen Interessenten absagen, aber auch so kann sich unsere Ausstellung, angesichts der großen Vielfalt mehr als sehen lassen." Dank sprach Bürgermeister Fuchs an seine Mitarbeiterin Martina Puhl-Krapf aus, die die komplette Ausstellung in Eigenregie geplant und arrangiert hatte. ,,Dank gebührt aber auch unserem Team vom Baubetriebshof, dem es gelungen ist, die Vandalismus-Schäden eines Einbruches in die Halle noch rechtzeitig zu beseitigen."

Unter den Ausstellern: Christian Guthörl aus St. Wendel mit einem breit gefächerten Angebot an kunstvollen handgefertigten Schreibgeräten. ,,Jeder Kugelschreiber und jeder Füller ist natürlich ein Unikat, weil gerade die Holzgriffe bei jedem Schreiber individuell aus unterschiedlichsten Hölzern hergestellt sind." Hochinteressant ein Kugelschreiber in Form eines Repetiergewehres oder ein Füller mit massiven Metallverzierungen. ,,Die Nachfrage nach exklusiven Schreibgeräten und insbesondere nach Füllern ist die letzten Jahre gestiegen", so Guthörl. ,,Ich bestreite mit der handwerklichen Fertigung auch einen Teil meines Lebensunterhaltes." ,,Sofakuschler" suchten am Stand von Lieselotte Biehl aus Heiligenwald ihre Interessenten. "Ich stricke das ganze Jahr über, das ist einfach mein Hobby ", erklärte die rüstige Hobbywerkerin. ,,Neben Mützen, Schals, Babystramplern und vielen weiteren Dingen eben auch "Sofastrampler". Das sind wärmende Wollschuhe, die man oben am Schenkel befestigen kann und es sich somit wunderbar mit warmen Füssen auf der Couch bequem machen kann." Elisabeth Fetzer, alias "die Perlenlady" aus Spiesen präsentierte tolle Schmuckexponate aus Perlen. ,,Alle Stücke sind in der japanischen Peyodentechnik hergestellt", informierte die Künstlerin. "Die Perlen selbst stammen ebenfalls aus Japan und werden speziell für diese akribisch detaillierten Schmuckstücke hergestellt."

Tolle Exponate aus Fimo zeigte Christel Cartes aus Wiebelskirchen. ,,Für die ausgestellten Schmuckstücke und Dekorationsgegenstände habe ich gut ein Jahr gearbeitet." Aber auch ideenreiche Gratulationskarten, Aquarellbilder, Weihnachtskrippen und Holzschnitzereien zählten ebenso zum Ausstellungsangebot wie tolle Adventskränze, Weihnachtsdekorationen, Schmuckstücke aus alten Silberbestecken oder Skulpturen in Ton oder Speckstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort