Zur Freude der Kinder: n eue Spielgeräte für Spielplätze

Heiligenwald · Im Heiligenwalder Ortsrat ging es auch um die Parksituation in der Schulstraße.

In seiner jüngsten Sitzung setzte sich der Ortsrat Heiligenwald mit der Zukunft der Spielplätze im Ortsteil, der Parksituation in der Schulstraße und der Einrichtung eines Bustaxis für Senioren auseinander.

Weil es bei den Gesprächen des Ortsrats auch um die Spielplätze in Heiligenwald ging, begrüßte der Rat einen Gast zu seiner Sitzung im Feuerwehrgerätehaus des Ortsteils. Mark Hubertus kam mit einem Anliegen zur Ratssitzung: Der Vater zweier Kinder wollte sich über die Zukunft des Spielplatzes in der Schwammbachstraße informieren. Er erklärte dem Rat, dass derzeit rund zehn Familien mit 19 Kindern in Umgebung der Schwammbachstraße keinen richtigen Rückzugsort zum Spielen hätten. Dies wurde zuletzt durch den Rückbau am Spielplatz in der besagten Straße bedingt. Gute Neuigkeiten konnte Ortsvorsteher Klaus Gorny in der Sache überbringen. Er erklärte, dass sowohl der Spielplatz in der Schwammbachstraße, als auch die Plätze in der Försterstraße und in der Margarethenstraße neue Spielgeräte erhalten sollen. Dabei sollen in der Schwammbachstraße zunächst Spielmöglichkeiten für Kinder im Alter von bis zu 36 Monaten geschaffen werden. In der Försterstraße soll ein hölzernes Schiff errichtet werden, in der Margarethenstraße eine Burg.

Seit zwei Jahren steht im Ortsteil die Anlage einer neuen Parkfläche in der Schulstraße auf der Agenda. Nun soll es im Spätsommer so weit sein. Die erneute Terminänderung wurde mit vorgeschobenen Baumaßnahmen begründet, die die Markierung neuer Parkplätze erst im Anschluss auf die Arbeiten zulassen würde. Ortsvorsteher Klaus Gorny brachte in der Sitzung außerdem die Einrichtung eines Seniorentaxis in der Margarethenstraße auf den Weg. "Aufgrund mangelnder Mobilität können dort viele Anwohner den rund 1,2 Kilometer langen Weg bis in den Ortskern einfach nicht mehr bewältigen", erklärte er. Abhilfe soll nun ein Seniorentaxi ähnlich wie in Schiffweiler schaffen. Der Vorschlag soll nun aber an die Verwaltung gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort