Ortsrat will vier Spielplätze erhalten

Heiligenwald · Heiligenwalder Gremium befasste mit auch mit der Straßensanierung im Ortsteil.

Der Ortsrat Heiligenwald befasste sich am Donnerstagabend unter anderem mit der Situation der Kinderspielplätze im Ort. "Es sieht nicht so berauschend aus", befand hierzu Ortsvorsteher Klaus Gorny, insbesondere nachdem einem vom Ortsrat gewünschten Großspielplatz im Naherholungsgebiet Itzenplitzer Weiher aufgrund der Vorgaben in saarländischen Spielplatzverordnung durch die Landesplanung die Genehmigung verwehrt wurde. Ursprünglich wollte der Ortsrat sämtliche Spielplätze im Ort aufgeben und stattdessen diese neue Anlage schaffen.

"Wir sind jetzt natürlich anderthalb Jahre zurückgeworfen", bedauerte Gorny, "und deshalb müssen wir jetzt alle anderen Spielplätze wieder ertüchtigen, doch das kriegen wir in einem Jahr nicht hin", befürchtet er. Der Ortsrat hat sich danach einstimmig dafür ausgesprochen, die vier Kinderspielplätze Försterstraße, Margarethenstraße, Tannenweg und Sachsenkreuz zu erhalten, die beiden Spielplätze Kaiserstraße und Buchenweg sollen aufgegeben werden. Der Ortsvorsteher bat die Verwaltung bis zur nächsten Ortsratssitzung um Mitteilung, was auf den verschiedenen Kinderspielplätzen im Ort machbar ist. Nach Ansicht von Bürgermeister Markus Fuchs muss jetzt ermittelt werden, was in der gesamten Gemeinde an Spielplätzen noch benötigt wird und dabei sollten die Ortsräte mit einbezogen werden.

In der Sitzung im Feuerwehrgerätehaus informierte der Ortsvorsteher danach über das Programm und den Ablauf der Heiligenwalder Bergmannstage vom 7. bis 9. Juli. An der Traditionsveranstaltung werden sich acht örtliche Vereine beteiligen, es wird an allen drei Tagen einiges geboten und es wird vor allen Dingen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geben, kündigte Gorny an. Er informierte den Ortsrat auch über den Ablauf des dreitägigen Besuches einer Delegation aus der luxemburgischen Partnergemeinde Petingen vom 25. bis 27. Mai. Wichtiger Bestandteil des Besuchsprogramms wird die Umbenennung des jetzigen Welzower Platzes vor dem Feuerwehrgerätehaus in Petinger Platz sein.

Weiterer Tagesordnungspunkt der Ortsratssitzung waren die Straßensanierungsmaßnahmen in der Gemeinde und im Ortsteil. Hierfür sind im kommunalen Haushalt 365 000 Euro eingestellt, weitere 250 000 Euro erhält die Gemeinde Schiffweiler aus dem 20-Millionen-Förderprogramm der Landesregierung. "Viele Straßen in unserer Gemeinde bedürfen einer Sanierung", erklärte Fuchs und er fügte hinzu: "Aber alles werden wir mit den verfügbaren Mitteln nicht schaffen". Nach einer Prioritätenliste, die die Gemeinde zusammen mit den Ortsvorstehern erstellt hat, haben die Friedrichstraße, die Antonstraße, die Schulstraße, die Hubert-Klär-Straße und die Straße In der Au bei der Sanierung Vorrang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort