Ein kreativer Geist im Unruhestand

Heiligenwald · Horst Kraemer, Mitglied des Künstlerkreises Neunkirchen, betätigt sich in vielerlei Weise künstlerisch. Ein Querschnitt seiner Arbeiten ist derzeit in einer Ausstellung im Bistro Saxenkreuz in Heiligenwald zu sehen.

 Bei der Ausstellungseröffnung (von llinks): Horst Kraemer, Wirtin Sabine Jochum, Rüdiger Zakrzewski. Foto: Gemeinde/Puhl-Krapf

Bei der Ausstellungseröffnung (von llinks): Horst Kraemer, Wirtin Sabine Jochum, Rüdiger Zakrzewski. Foto: Gemeinde/Puhl-Krapf

Foto: Gemeinde/Puhl-Krapf

Zur Eröffnung der Ausstellung "Ansichtssachen" des Heiligenwalder Künstlers Horst Kraemer kamen zahlreiche Gäste in das Kunst-Bistro Saxenkreuz in Heiligenwald . Wirtin Sabine Jochum hatte in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Neunkirchen eingeladen.

Der Titel der Ausstellung "Ansichtssachen" soll verdeutlichen, dass Horst Kraemer in Heiligenwald Bilder ausgestellt hat, die zeigen, was für ihn beim kreativen Arbeiten wichtig ist, was ihn interessiert, sein Harmonieverständnis befriedigt und wie sich seine Kunst im Laufe der Jahre verändert hat.

In seiner Begrüßung und Laudatio zur Ausstellungseröffnung erläuterte Rüdiger Zakrzewski von den Kunstfreunden Heiligenwald , dass es Horst Kraemer am Anfang seiner künstlerischen Tätigkeit meist um die reine Darstellung geometrischer und figürlichen Formen ging. Nun schaffe Horst Kraemer mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven, in ihrer Umgebung verfremdet oder abstrahiert, so eine Mitteilung der Gemeinde Schiffweiler.

Horst Kraemer malte, zeichnete, absolvierte Kurse, fotografierte, druckte und stellte ab und zu Holzskulpturen her. Seine universelle Kunstfertigkeit sei, so Zakrzewski, weit über den Ort hinaus bekannt. Dennoch hatte er erst im Jahr 2008 bei einer von ihm mitorganisierten Ausstellung der Heiligenwalder Kunstfreunde am Itzenplitzer Weiher seinen ersten öffentlichen Auftritt. Inzwischen hat er in vielen Städten und Gemeinden nicht nur im Saarland seine Bilder ausgestellt. Der kreativ unruhige Geist, so der Laudator ist Mitgründer und Ideengeber der Kunstfreunde Heiligenwald , der Kunstwerkstatt Reden und Mitglied des Künstlerkreises Neunkirchen, er befinde sich also auch im Ruhestand in einem ständigen kreativen Unruhestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort