Balance-Akte auf gefrorenem Rasen: TuS und FVE trennen sich 1:1

Steinbach · Mit einem leistungsgerechten 1:1 (1:0) endete am Samstag das letzte Kreisderby des Jahres in der Fußball-Saarlandliga . Dabei waren sowohl Gastgeber TuS Steinbach wie auch Tabellenführer FV Eppelborn davon ausgegangen, dass das Spiel auf dem hart gefrorenen und stellenweise vereistem Rasen gar nicht stattfinden kann. Schiedsrichter Jan Dennemärker hatte allerdings keine Bedenken und gab den Platz frei. Trotz einiger Balance-Akte der Spieler auf glattem Untergrund gab es keine großen Blessuren. Das war nach dem Spiel für den Eppelborner Trainer am wichtigsten. "Wir müssen mit diesem Punkt zufrieden sein", meinte Jan Berger.

Auch TuS-Trainer Kai Decker hätte "natürlich lieber unter vernünftigen Bedingungen gespielt". Decker meinte: "Wir haben einen Punkt gegen den Spitzenreiter geholt und sind deshalb natürlich zufrieden. Wir wollen nicht auf hohem Niveau jammern." Kontrollierte Zuspiele waren schwer, allzu oft kam der Zufall im Spiel. Nachdem es bis dahin kaum Torchancen gegeben hatte, war es so bezeichnend, dass die Gastgeber in der 27. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung gingen. Der Eppelborner Abwehrspieler Lucas Decker hatte Benjamin Veith zu Fall gebracht. Lukas Hainer ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen.

In der Pause schien Berger die richtige Ansprache gehalten zu haben. Nur vier Minuten nach Wiederbeginn erzielte Kevin Saks aus kurzer Distanz den 1:1-Ausgleich. Danach wurde das Spiel interessanter, beide Teams hatten Chancen zum Siegtreffer. Die größte hatte Dennis Jener, als er nach einem Ausrutscher von Lucas Becker allein auf Torwart Max Strack zusteuerte, der aber glänzend reagierte (78.). In der 90. Minute klärte TuS-Torwart Sascha Seiwert einen 20-Meter-Freistoß von Sebastian Kleer gerade noch zur Ecke. Da auch der Zweite SF Köllerbach gegen den SV Auersmacher 1:1 spielte, geht der FVE als Tabellenführer in die Winterpause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort